Erklärvideos: Einsatzmöglichkeiten in Unterrichtskontexten

Im Folgenden werden Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos in Anlehnung an Felix Fähnrich und Carsten Thein vorgestellt, die über das Zeigen eines Erklärvideos im Unterricht hinaus geht. Mehr zu diesen Einsatzszenarien findest du im Buch von Stephan Dorgerloh & Karsten D. Wolf (2020) auf den Seiten 114-116.

Hinweis: Deine Erklärungen einfach durch ein Erklärvideo im Unterricht zu ersetzen, damit du etwas nicht erklären musst, bringt dir in der Regel keine Vorteile. Im Gegensatz zu Erklärvideos kannst du flexibel auf deine Lerngruppe reagieren und deine Erklärung bei Bedarf spontan anpassen.

Sicherungsaufschrieb

Sicherungsphasen im Unterricht sind notwendig, können aber je nach Klassenstufe ziemlich viel Unterrichtszeit in Anspruch nehmen. Mit Hilfe von Erklärvideos lassen sich Sicherungsphasen im Unterricht auslagern.

Und wie funktioniert das? Erstelle dazu ein Video von einem handschriftlichem Sicherungsaufschrieb. Umsetzen lässt sich das zum Beispiel ganz einfach mit einem Blatt Papier und einer Overhead- oder Dokumentenkamera oder mit einem Tablet, auf dem du schreibst und den Bildschirm abfilmst. Als Unterstützung kannst du Apps wie Explain Everything nutzen. Ergänze dein Video dabei mit einem Audiokommentar, in dem du die schriftlich festgehaltenen Informationen erläuterst und Verknüpfungen zu zuvor Gelerntem herstellst. Die Hausaufgabe deiner Schülerinnen und Schüler ist es, die Inhalte deines Video zu übernehmen. Vorteil: Die Lernenden wiederholen die Inhalte der Stunde zu Hause und ihr spart zusätzlich Zeit im Unterricht.

Differenzieren

Kennst du das? Du willst nach den Herbstferien an ein zuvor behandeltes Thema anknüpfen, aber deine Schülerinnen und Schüler sind auf ganz verschiedenen Wissensniveaus. Manche erinnern sich genau daran, was ihr zuvor behandelt habt und andere benötigen noch einmal eine Erklärung von Grund auf. Anstatt jetzt allen noch einmal alles zu erklären und manche zu langweilen, andere jedoch immer noch zu überfordern, kannst du mit Hilfe von Erklärvideos differenzieren. Lass deine Klasse einen kurzen Einschätzungstest absolvieren und lege die Lösungen dann aus. Die Lernenden kontrollieren ihre Ergebnisse eigenständig und teilen sich anschließend in zum Beispiel drei Gruppe auf. Jede Gruppe bekommt einen anderen Arbeitsauftrag: Gruppe 1 wiederholt noch einmal mit Hilfe von Erklärvideos die Grundlagen zu einem Thema, während Gruppe 3 bereits vertiefende Übungsaufgaben löst.

Individuelles Feedback

Individuelles Feedback ist wichtig, keine Frage. Für jede Schülerin bzw. jeden Schüler ein schriftliches Feedback unter einer Klassenarbeit zu verfassen, kostet dich aber viel Zeit und mündliches Feedback zwischen zwei Unterrichtsstunden bringt dich und deine Schüler*innen möglicherweise um die Pause und ist auch nicht immer nachhaltig. Eine alternative Feedbackmöglichkeit ist deshalb, ein kurzes Feedback-Video zu erstellen, in dem auf individuelle Schwierigkeiten eingegangen wird und mögliche Ursachen erläutert werden. Das funktioniert wie folgt: Stell dir vor, du willst einer Schülerin Feedback zu ihrer nicht so gut gelungenen Klassenarbeit geben. Lege die Klassenarbeit unter eine Overhead- oder Dokumentenkamera und starte die Aufnahme. Erläutere der Schülerin dann beispielsweise, warum eine Aufgabe nicht korrekt gelöst wurde und wie sie es beim nächsten Mal besser machen kann. Zeige dabei die konkreten Stellen in der Arbeit auf, auf die du dich beziehst. Stelle der Schüler das Video anschließend zur Verfügung. Beachte hierbei natürlich den Datenschutz.

Lernen durch Lehren

Ob deine Schülerinnen und Schüler etwas wirklich verstanden haben, kannst du testen, indem du sie den Sachverhalt selbst erklären lässt. Dazu kannst du sie beispielsweise Erklärvideos erstellen lassen. Diese müssen auch nicht aufwändig produziert sein – der Fokus liegt auf dem Erklären. Legetechnikvideos oder ein einfaches, mit dem Handy gefilmtes Realvideo, bei dem ein Tafelbild erklärt wird, eigen sich dazu beispielsweise als Format. Du kannst auch aber auch anstatt eines Schüler*innenvortrags ein Erklärvideo erstellen lassen. Die Klasse bekommt dann die Hausaufgabe, dieses Video vor der Stunde anzuschauen. In der Stunde selbst können vertiefende Fragen gestellt werden. Ist das Video gut gelungen, kannst es du nach Rücksprache mit der Produzentin bzw. dem Produzenten vielleicht sogar in der nächsten Klasse selbst im Unterrichtskontext einsetzen.