Auf dieser Seite findest du Literaturempfehlungen rund um das Thema Erklärvideos. In einem kurzen Informationstext fasse ich für dich zusammen, worum es in den Büchern, Artikeln oder Forschungsberichten geht.
Buch: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (Dorgerloh & Wolf, 2020)
Einen sehr guten und ausführlichen Einblick in das Thema Erklärvideos im schulischen Kontext gibt das Buch „Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos“ von Stephan Dorgerloh und Karsten Wolf. Das Buch ist in vier wesentliche Abschnitte gegliedert. Nach einem historischen Abriss vom Bildungsfernsehen bis hin zu YouTube geht es im zweiten Schwerpunkt um konkrete YouTube-Kanäle. Im Buch erwarten dich exklusive Interviews mit großen YouTubern, wie Derek Muller von Veritasium, Johann Carl Beurich alias DorFuchs, Kai Schmidt, der vielen als Leherschmidt bekannt ist oder Alex Giesecke, dem Gründer und Geschäftsführer von simpleclub, dem erfolgreichsten Erklärvideokanal Deutschlands. Im dritten Schwerpunkt richten die Autoren ihren Blick auf die Erfahrungspraxis konkreter Schulen, die mit Erklärvideos arbeiten. Abschließend wird neben der Betrachtung verschiedener Videoplattformen, wie zum Beispiel emuTUBE, der Blick in die Zukunft gerichtet. Zehn bildungspolitische Forderungen zeigen auf, wie laut der Autoren in Zukunft in Schule und Hochschule auf Erklärvideo reagiert werden sollte. Praktische Unterrichtsbeispiele und Umsetzungstipps regen darüberhinaus an, selbst mit Erklärvideos im (Hoch-)Schulkontext zu arbeiten.
Buch: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? (Matthes, Siegel & Heiland, 2021)
Im Sammelband „Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?“ von Eva Matthes, Stefan Siegel & Thomas Heiland findest du spannende Artikel und Forschungsberichte aus verschiedenen Fachbereichen. Diese beschäftigen sich unter anderem mit den zentralen Fragen, was Erklärvideos überhaupt sind, was gute Erklärvideos ausmacht und mit welchen Chancen und Grenzen, an mancher Stelle sogar welchen Risiken, bei freizugänglichen Erklärvideos zu rechnen ist. Grundlegend aufgeteilt ist das Buch in Teil I – Grundlegende, in die Thematik einführende Beiträge, Teil II – Analysen von Erklärvideos aus domänenspezifischer Perspektive und Teil III – Beiträge zu Lehrvideos in der Lehramtsausbildung und in der universitären Weiterbildung. Besonders lesenswert finde ich unter anderem die Artikel von Eva Matthes & Hannah Rabea Lachner zum Thema Sexismus in Erklärvideos von simpleclub und von Olaf Krey & Thorid Rabe Zu Risiken und Nebenwirkungen von Erklärvideos (…wo ist die Packungsbeilage?).
Matthes, E., Siegel, S. T., & Heiland, T. (2021). Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Julius Klinkhardt.
Forschungsbericht: A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations (Kulgemeyer, 2018)
Was macht ein gutes Erklärvideos aus? Abgeleitet von Kriterien instruktionaler Erklärungen entwickelte Christoph Kulgemeyer einen Katalog an Gütekriterien effektiver Erklärvideos. Im Forschungsbericht wird beschrieben, wie zunächst Kriterien für eine hohe Erklärqualität aus der Forschung zu effektiven Unterrichtserklärungen abgeleitet werden. Im Zweiten Schritt werden diese Kriterien praktisch anhand von zwei Videos (jeweils einmal mit hoher Erklärqualität und einmal mit niedriger Erklärqualität) getestet. Die Ergebnisse der Studie bestätige die Gültigkeit der zusammengestellten Kriterien. Dieser Forschungsbericht stellt die Grundlage des auch auf diesem Blog vorgestellten Qualitätskriterienrasters dar.
Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 50(6), 2441–2462.