Tag der Lehre am 27.05.2025

Am 27. Mai 2025 fand der diesjährige „Tag der Lehre“ statt, an dem die Didaktik der Geographie mit zwei Workshops beteiligt war.

Der erste Workshop wurde von Lilli Siedschlag, Mathilda Grether und Emil Csernatoni unter dem Titel „Land, Stadt, Kohle – Transformation transformativ gestalten?“ konzipiert und durchgeführt. An der 90-minütigen Session nahmen Lehrende aus der universitären Bildung, Akteur*innen aus dem außerschulischen Bildungsbereich sowie Studierende teil. Zu Beginn wurden in einem kreativen Einstieg verschiedene Perspektiven auf den Begriff „Transformation“ zeichnerisch sichtbar gemacht und gemeinsam reflektiert. Nach einem kurzen theoretischen Input zu Strukturwandelprozessen in Mitteldeutschland, Transformativem Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung standen die im Seminar entstandenen Projektmodule im Zentrum. In Kleingruppen wurden diese diskutiert, kritisch hinterfragt und weitergedacht. Die Vielfalt der Hintergründe der Teilnehmenden eröffnete dabei neue Perspektiven und brachte wertvolle Impulse für die didaktische und fachinhaltliche Weiterentwicklung der Projektmodule.

Im Workshop „Transformatives Lernen: Mit offenen Bildungspraktiken und -ressourcen  gemeinsam Hochschullehre gestalten?“ von Paula Jäger und Janna Enzmann, konzipiert mit Unterstützung von Jenny Steinhorst, diskutierten Lehrende und Studierende gemeinsam den Beitrag von Open Educational Practices (OEP) und Open Educational Resources (OER) für transformatives Lernen. Nach einer kurzen Einführung zu den Grundlagen von OEP und OER sowie zu den Prinzipien transformativen Lernens wurden Praxisbeispiele vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Die Teilnehmenden schätzten den offenen Diskussionsraum und brachten zahlreiche eigene Erfahrungen und Anregungen ein. Im Austausch wurden aus Studierenden- und Lehrendenperspektive konkrete Bedarfe und Wege zur Integration von OEP und OER in die Hochschullehre identifiziert.