23. Okt 2023

NFDI4Memory beim Werkstattgespräch der Regionalbibliotheken

Im Herbst setzt die Niedersächsische Landesbibliothek in Hannover ihre Reihe von Werkstattgesprächen fort, um mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten über die Anforderungen für neue regionale digitale Dienstleistungen ins Gespräch zu kommen. Diese Gesprächsreihe steht auch der landesgeschichtlich interessierten Fachöffentlichkeit offen. Ziel ist es, neben dem Austausch über Fragen des nutzerorientierten digitalen Wandels die Vernetzung der landeskundlichen Akteurinnen und Akteure in Niedersachsen zu fördern.

Am Donnerstag, den 9. November 2023, findet daher zwischen 14:00 und 16:00 Uhr ein Werkstattgespräch mit Dr. Katrin Moeller vom Konsortium NFDI4Memory statt, um als Mitglied des Koordinationsteams der Task Area 2 „Data Connecitivity“ mit den Gästen zum Thema „NFDI4Memory und Regionalbibliotheken“ zu sprechen. Die Veranstaltung findet in der Waterloostr. 8 in den Räumlichkeiten der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek in Hannover statt.

Konkret werden folgende Fragen im Zentrum des Werkstattgesprächs stehen:

Folgende Fragen sollen im Zentrum des Werkstattgespräches stehen:

• Welche Rolle können Regionalbibliotheken und andere regionale Kulturerbeinstitutionen in der entstehenden Forschungs- und Kulturdateninfrastruktur spielen?
  • Wie kann ein Zusammenwirken im Bereich von Normdaten und Datenkuration aussehen, welche Services sind hier geplant?
  • Welche Aufgaben wird die GND-Agentur Geschichtswissenschaft übernehmen und wie kann das Zusammenspiel von GND-Redaktionen, Agenturen und GND ausgestaltet werden?

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.