RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

26. Apr 2024

Register historischer und objektbezogener Vokabulare und Normdaten mit Workshop erfolgreich gestartet.

Verfasst von

Am Dienstag haben wir unser Register historischer und objektbezogener Vokabulare und Normdaten (R:hovono) im Rahmen eines Workshops vorgestellt und gleichzeitig der Fachcommunity zur Verfügung gestellt. Interessierte können nun ihre Vokabulare und Normdaten jeder Art – seien es einfache Wortlisten, Ontologien, Thesauri – eintragen und damit im Register verzeichnen lassen.

Im Workshop haben wir die Eingabe in unseren LimeSurvey-Erfassungsbogen mit dem Beispiel der Ontologie historischer, deutschsprachiger Amts- und Berufsbezeichnungen demostriert. Darüber hinaus wurde auch ein kurzer Einblick in die alternative Möglichkeit für erfahrende Nutzende gegeben, Vokabulare direkt bei FactGrid zu verzeichnen. Um die 90 Teilnehmende stellten ihre Mittagspause zur Verfügung, um den Workshop zu besuchen.

Darüber haben wir uns enorm gefreut und wir bedanken uns sehr herzlich für das große entgegengebrachte Interesse!

Damit ist das Register aber erst gestartet.  Nun braucht es zahlreiche Eintragungen aus der Fachcommunity. Um hierbei zu unterstützen, werden wir die im Workshop demonstrierte Anleitung als Video zur Verfügung stellen. Auf Nachfrage bieten wir zudem größeren Gruppen Workshops an, in denen Vokabulare erfasst werden können, sei es mit LimeSurvey oder mit FactGrid. Auch auf Individuelle Anfragen gehen wir gerne ein. Darüber hinaus werden wir in Kürze ein Codebuch, eine Dokumentation und ein Glossar zum Register veröffentlichen, die die Benutzung vereinfachen und für Transparenz sorgen sollen. Und last, but not least verfügt das Register nun über ein Akronym und Logo. Es könnte Ihnen also an der ein oder anderen Stelle in Zusammenhang mit NFDI4Memory und NFDI4Objects künftig ein Rhinozeros über den Weg laufen.

22. Apr 2024

Das erste Quartal 2024 ist vorbei – ein kleiner Rück- und Ausblick

Verfasst von

Der April hat seine Mitte überschritten und das heißt es ist Zeit für den ersten Quartalsbericht für 2024. Dieser Anlass bietet die Gelegenheit zu schauen was wir in den vergangenen Monaten gemacht und geschafft haben.

Als erstes muss hier natürlich erwähnt werden, dass wir unseren ersten Meilenstein erreicht haben. Das Register historischer und objektbezogener Normdaten und Vokabulare ist fertiggestellt und wird am 23.04. mit einem Workshop vorgestellt und eingeweiht. Das ist ein Grund zu feiern!

Mit dem ersten Meilenstein hinter uns, wird es im Sommer an die nächsten beiden Tasks gehen. Das sind die Bildung von Expertise-Gruppen zu Personendaten / Berufen, Ortsdaten, religiösen Begriffen und Oral History, in denen wir mit unseren Participants Use-Cases und Whitepaper erarbeiten werden. Außerdem werden die Gründung einer GND-Agentur Geschichtswissenschaft Normdaten & Datenkuration weiter vorantreiben. Der Abschluss dieser beiden Tasks soll dann 2025 in greifbare Nähe rücken.

Neben den Tasks und Meilensteinen haben uns quasi seit Projektbeginn viele Anfragen nach Beratungsgesprächen, Schulungen oder Datenkurationen erreicht. So war es auch im vergangenen Quartal. Dieser Bereich macht einen großen Teil unserer Arbeit aus und bringt uns in Austausch mit vielfältigen spannenden Projekten und Fragestellungen der Fachcommunitiy. 29 Projekte konnten wir so zwischen Januar und April kennenlernen und unterstützen und wir freuen uns auf noch viele mehr.

Es bleibt also viel zu tun. Auf in das nächste Quartal!

16. Apr 2024

Ortsdaten-Workshop in Halle (Saale) – Ankündigung

Verfasst von

Am 16. Mai werden wir bei uns am Historischen Datenzentrum in Halle (Saale) einen Präsenz-Workshop zum Thema Ortsdaten in den digitalen Geschichtswissenschaften durchführen.

[ Weiterlesen … ]

7. Apr 2024

Register historischer Normdaten und Vokabulare – Workshop: Erfassung

Verfasst von

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass unser Erfassungsbogen für das Register historischer Vokabulare und Normdaten fertiggestellt ist. Entscheidend dazu beigetragen haben die vielen Participants, die sich bei den geführten Tiefeninterviews sowie bei der Evaluation unseres Erfassungsbogens beteiligt haben. Ihnen gilt unser Dank.

Weiterlesen

13. Feb 2024

Ortsdatenprojekte in der NFDI4Memory-TA2

Verfasst von

Derzeit beschäftigen wir uns mit zwei konkreten Ortsdatenprojekten im Rahmen unserer Arbeit für mehr data connectivity.

[ Weiterlesen … ]

5. Feb 2024

Arbeitstreffen der nichtbibliothekarischen GND-Agenturen in Frankfurt/Main

Verfasst von

GND-Baum

GND-Agenturen möchten zukünftig den Bereich der geisteswissenschaftlichen Datenkuration und gemeinsamen Pflege von Normdaten tatkräftig unterstützen. Während schon einige Bibliotheken als GND-Agenturen tätig werden, sind andere Einrichtungen der Gedächtniseinrichtungen und der Wissenschaft noch nicht umfänglich in diese Strukturen eingebunden. Die vier geisteswissenschaftlichen NFDI-Konsortien möchten daher einen gemeinsamen Verbund der GND-Agenturen schaffen, die auch diese Forschungsbereiche einbeziehen. Dies soll sich nun ändern.

[ Weiterlesen … ]

11. Dez 2023

NFDI4Memory auf dem Digital Humanities Day in Leipzig

Verfasst von

Am 4. Dezember 2023 haben wir unser Register für historische Normdaten und Vokabulare auf dem Digital Humanities Day in Leipzig vorgestellt. Im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina wurden zahlreiche spannende digitale Projekte aus den verschiedensten Disziplinen der Geisteswissenschaften präsentiert. Auch unser Team bestehend aus Katja Liebing, Marius Wegener und Julian Freytag hat bei diesen einminütigen Lightning-Talks dem Publikum kurz und knapp das Registerprojekt nahegebracht.

[ Weiterlesen … ]

28. Nov 2023

Citizen Science und NFDI4Memory – Digitalisierung in der Erinnerungsarbeit

Verfasst von

Share Pic

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ermöglicht eine systematische Erschließung, Vernetzung sowie nachhaltige und qualitativ hochwertige Nutzbarkeit von Forschungsdaten und Quellen für das deutsche Wissenschaftssystem. Sie gestaltet die Transformation der Wissenschaften in das digitale Zeitalter. Mithilfe von NFDI soll Wissen dauerhaft digital gespeichert und nach den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) verfügbar gemacht werden, was neue Wege und Strategien der Erkenntnisbildung und Innovationen ermöglicht. Dabei können nicht nur Wissenschaftseinrichtungen, sondern auch Citizen Science Projekte mitwirken und davon profitieren.

[ Weiterlesen … ]

27. Nov 2023

Start der Erfassung für unser Register historischer Normdaten und Vokabulare

Verfasst von

Nachdem wir die vorläufige Version des Erfassungsbogens erfolgreich auf dem NFDI4Memory-Community-Treffen vorgestellt haben, können wir nun endlich mit der eigentlichen Erfassung beginnen. Die Eingabemaske läuft über das Programm LimeSurvey der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[ Weiterlesen … ]

24. Nov 2023

Posterpräsentation zum Vokabularregister auf dem Digital Humanities Day Leipzig

Verfasst von

Der DHDL’23 steht vor der Tür! Am 4. Dezember 2023 kommen im *Vortragssaal der Bibliotheca Albertina* Wissenschaflter:innen aus Leipzig und Umgebung zusammen, um sich über Themen und Projekte rund um das ‘Big tent’ der Digital Humanities auszutauschen.

[ Weiterlesen … ]