Die Geschichte der Seefahrt ist die Geschichte des Lebens der Menschen an Bord, die bei oft monatelangen Reisen ganz anderen Problemen ausgesetzt waren als ihre Zeitgenossen an Land. Das vorliegende Projekt ist eine Kulturgeschichte der Ernährung auf Schiffen. Doch warum ausgerechnet dieses Thema?
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über ihre Ernährung im Alltag. Entweder verfolgen sie ein Ziel, wie zu- oder abnehmen, oder sie wollen sich gesund und ausgewogen, vielleicht auch vegetarisch oder sogar vegan ernähren. Eine nahezu unbegrenzte Bandbreite an verschiedensten Lebensmitteln ermöglicht eine individuelle Abstimmung auf persönliche Vorlieben. Doch dieser Luxus von beinahe unbegrenztem Zugang zu frischer Nahrung ist heutzutage nicht weltweit gesichert. Mangelernährungen sind tagesaktuell und gleichzeitig haben sie die Menschheit durch ihre Geschichte begleitet.
Das Zeitalter der großen Entdeckungsfahrten ist gleichzeitig auch das Zeitalter von Skorbut, Unterernährung und der Suche nach Konservierungsmöglichkeiten. Die Besonderheiten der Ernährung auf monatelangen Schiffsfahrten ab dem 14. Jahrhundert sind Bestandteil des Projekts Seemannsfraß – Pökelfleisch und Schiffszwieback.
Das Projekt ist interdisziplinär angelegt. Es schafft Schnittstellen zwischen historischen und naturwissenschaftlichen Inhalten. An fünf verschiedenen Stationen können insgesamt neun Lebensmittel auf ihre Nährstoffe untersucht werden. Zudem fokussiert jede Station einen Aspekt aus der Geschichte der Schiffsfahrt. Der offene Stationsbetrieb erlaubt eine autonome Arbeitsweise.
Vor dem Hintergrund innovativer Lernsettings wird das Projekt auf dem Forschungsschiff Make Science Halle organisiert. Ziel ist es, dass naturwissenschaftliche Experimente am Beispiel von historischen Inhalten erschlossen werden. Durch diesen Perspektivwechsel wird die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung dargestellt.
Insgesamt ist das Projekt nicht für eine bestimmte Altersgruppe entwickelt. Jedoch lässt sich das Thema gut in die Fachlehrpläne für Biologie des Landes Sachsen-Anhalt einordnen:
- Schuljahrgang 7/8: „System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären“
- Schuljahrgang 11/12: „Wechselwirkungen von Gesundheit und Lebensführung beim Menschen erklären“
Im fächerübergreifenden Sinne ist auch eine Anknüpfung an den Fachlehrplan für Geschichte des Landes Sachsen-Anhalt sinnvoll:
- Schuljahrgang 7/8: „Entdeckungsfahrten und der Beginn des europäischen Zeitalters“
Um aufzudecken, welche Nährstoffe sich in welchem Lebensmittel befinden, kommen chemische Nachweisreaktionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk im Projekt liegt auf den drei Hauptnährstoffen des Menschen (Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße) sowie dem Vitamin-C. Für die verschiedenen Experimente müssen die jeweiligen Lebensmittel nach folgendem Schema aufbereitet werden:
Gruppe | Lebensmittel | Stärke | Vitamin-C | Glucose | Fett | Eiweiß |
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A | Brot, Zwieback | auftropfen | anfeuchten, Stäbchentest | zerkrümeln, aufschlämmen | pressen | zerkrümeln, aufschlämmen |
B | frischer Apfel, Apfelringe | auftropfen | anfeuchten, Stäbchentest | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen | pressen | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen |
C | Graupen, Gries | zermahlen, auftropfen | zermahlen, anfeuchten, Stäbchentest | zermahlen, aufschlämmen | zermahlen, ggf. aufschlämmen, pressen | zermahlen, aufschlämmen |
D | TK-Erbsen, getrocknete Erbsen | zermahlen, quetschen, auftropfen | zermahlen, anfeuchten, Stäbchentest | zermahlen, aufschlämmen | pressen | zermahlen, aufschlämmen |
E | frisches Fleisch, Pökelfleisch | auftropfen | ggf. anfeuchten, Stäbchentest | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen | pressen | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen |
F | frische Pflaumen, Backpflaumen | auftropfen | Stäbchentest | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen | pressen | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen |
G | frische Orangen, Orangenjam | auftropfen | Stäbchentest | kleinschneiden, aufschlämmen | pressen | ggf. kleinschneiden, aufschlämmen |
H | Speck, Butter | auftropfen | Stäbchentest | kleinschneiden | pressen | kleinschneiden |
I | Sauerkraut, Weißkraut | auftropfen | Stäbchentest | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen | pressen | kleinschneiden, ggf. aufschlämmen |