Konsistenz der Begrifflichkeiten


Administrative Texte zeichnen sich durch eine Vielzahl an Begriffen aus, die dem Leser oft nicht eindeutig bekannt, für das Verständnis des Sachverhaltes allerdings entscheidend sind. Die Bedeutung verwendeter Fachsprache muss dem Leser schnell ersichtlich sein und sollte den Lesefluss nicht behindern. Unbekannte Begriffe sollten daher „textnah“ erläutert werden bzw. durch eine Definition im Text ergänzt werden.

Optimierungsangebot

Konsistenz der Begrifflichkeiten_Optimierung Der optimierten Fassung des Informationsblatts zur Bewerbung für grundständige Studiengänge ist eine Art Glossar vorangestellt, in dem Begriffe, die dem Leser des Textes unbekannt sein könnten, erläutert werden. Dadurch, dass die Definitionen dem Informationsblatt vorangestellt sind, muss der Leser das Dokument nicht verlassen um unbekannte Begriffe nachzuschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert