Hallische Höllenqualen: Sterben in Halle

Gestorben wird IMMER!

Mord an der Saale

| Keine Kommentare

Da Mord in den besten Kreisen vorkommt und in unserer verschlafenen kleinen Stadt sicher für viel Getratsche unter den Damen aller Altersstufen gesorgt hat, wollen wir Ihnen diesen Eintrag nicht vorenthalten:

 Marienkirche Sterberegister 1803, S. 92.

Donnerstag der 4. August 1803. Herr Ludwig August von der Knesebeck hochwohlgeboren. Aus Collborn im Lüneburgischen gebürtig, Lieutenant vom hiesigen von Renouard Regiment unter des Herrn Major von Griesheim Compagnie. Verunglückte und ertrank im Saalstrom hinter der Schleuße Mittwoch den 27 .- 28. Julius. Alter 25 Jahr. frei. Moritzburg.

Man sagt: Ein Kerl der mit ihm vorher gereiset war, hätte ihn beraubt, erschlagen und in den Saalstrom geworfen. Dem Gotte der alle Werke wieder Gerichte bringen, sei auch dieser Fall überlaßen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.