Life

To Travel is to discover that everyone is wrong about other countries.

-Aldous Huxley

Wie sieht das Leben als Au Pair in einer Gastfamilie aus?

Das ist natürlich ganz unterschiedlich. In der Regel hat das Au Pair ein eigenes Zimmer im Hause der Gastfamilie hat, oftmals auch mit einem eigenen Badezimmer. Das Au Pair wird behandelt wie ein Familienmitglied und so sollte man sich auch verhalten. Im Haushalt wird auch außerhalb der Arbeit mitgeholfen, man kommt mit auf Familienfeiern und es kann über alles geredet werden. Deine Gasteltern sollten dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich willkommen fühlen lassen.

Wie trennt sich die Arbeit von der Freizeit?

Die Arbeitszeiten sollten klar im Vorhinein geregelt sein. Das bedeutet aber nicht, dass man direkt alles fallen lässt wenn die Arbeitszeit vorbei ist. Es kann nämlich auch vorkommen, dass die Eltern zu spät kommen oder man gerade noch dabei ist die Kinder Bettfertig zu machen. Ein paar Minuten über der Zeit sollten egal sein. Ab einer Viertelstunde, kann z.B. eine Strichliste geführt werden und jeden Monat werden die Überstunden ausbezahlt. Natürlich verschwimmen die Grenzen von Freizeit und Arbeit etwas. Wenn du am Wochenende etwas mit der Familie unternimmst, hilft du natürlich auch mit und spielst mit den Kindern. Aber wenn du nicht arbeitest steht dir natürlich frei diese Zeit selbst zu gestalten. Du kannst die Kinder also z. B. aus deinem Zimmer schicken, wenn sie dich zu diesen Zeiten stören.

Wie kann ich meine alltägliche Freizeit in Neuseeland gestalten?

Je nachdem wo deine Gastfamilie wohnt kann deine Freizeit geauso aussehen wie in Deutschland. In den Städten gibt es Parks, Malls, Kulurangebote, Cafe’s, Restaurants, Clubs sowie unzählige Sportangebote. Strände, Seen und Wanderwege gibt es auch fast überall. Wenn du weiter außerhalb lebst, müssen längere Strecken aufgenommen werden, bzw. es ist nicht möglich in eine größere Stadt zu fahren, weil der zeitliche Aufwand viel zu groß wäre. Die Freizeitangebote sind dadurch eingeschrängt. Ob es nur ein Wochenendausflug oder ein längerer Trip ist, solltest du deine Freizeit selbstvrständlich zum Reisen nutzen. Die langen Fahrzeiten lohnen sich allemal.

Wie finde ich neue Freunde?

Da gibt es viele unterschiedliche Wege. Über die Organisation werden in den Städten sogenannte Coffee Groups organisiert. Einmal in der Woche treffen sich dort die Au Pairs der Organisation in der Umgebung in einem Café. Nach der Arbeit kommt man so mit gleichaltrigen (am meisten deutschen Mädchen) in Kontakt. So entstehen schnell Reisepläne, Playdates mit anderen Au Pair Kindern und schlussendlich Freundschaften. Andererseits kann auch über Facebookgruppen nach anderen Au Pairs in der Umgebung gesucht werden. Zudem ist die Teilnahme an Sportangebote, besonders Team-Sportarten, ein guter Weg Bekanntschaften zu machen und Freunde zu finden.

Wie kann ich meine Urlaubstage nehmen?

Deine Gasteltern können dir sagen, wann du deinen Urlaub nehmen kannst und wann nicht. Jedenfalls bestand diese Regel bei meiner Organisation. Die meisten Gasteltern bestimmen nur ein paar Tage. Z. B. über Weihnachten / Neujahr und wenn sie für ein paar Tage mit den Kindern in den Urlaub fahren. Sonst kannst du deine Urlaubstage frei setzen, nach Absprache mit deinen Gasteltern versteht sich. Ggf. teilst du deine Urlaubstage auch deiner Organisation mit.

Was wenn ich nicht so gut Englisch kann?

Grundlegende Sprachkentnisse sind essentiell. Um dies sicherzustellen wird bei einer Organisation ein Interview auf Englisch geführt. Dein Englisch muss aber bei weitem nicht perfekt sein. Verständlicherweise sind die ersten Wochen durch größere Sprachbarrieren schwieriger. Aber schon nach einigen Wochen werden diese sich auf jeden Fall um einiges verbessern. Deine Gasteltern werden sich sicher bemühen  langsam und deutlich zu reden. Zur Not gibt es Übersetzer. Allerdings sollte davor gewarnt sein, dass bei der überwältigenden Überzahl der deutschsprachigen Au Pairs die Versuchung groß ist, deutsch zu sprechen. Das Problem dabei ist, dass die Verbesserung deiner Sprachkenntnisse auf der Strecke bleibt, genauso wie deine Verständigungsmöglichkeiten in dem fremden Land. Es ist ratsam auch mit den deutschen Au Pairs größenteils auf Englisch zu sprechen. Auch wenn es zunächst komisch erscheinen mag. Außerdem ist es extrem unhöflich deutsch zu sprechen, wenn noch anderssprachige Personen anwesend sind.

Was bezahlen meine Gasteltern?

Abgesehen davon, dass ein Au Pair eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung gestellt bekommt, bezahlen die Gasteltern in der Regel alle Basics die zum Leben in einem Haushalt dazugehören (Strom, Wasser, Versicherung für das Auto, Waschpulver, Lebensmittel, etc.). Deine Lebensmittelwünsche werden bei Absprache mit in die Einkaufsliste integriert. Allerdings solltest du dich größtenteils an die Familie anpassen. Wenn du spezielle und womöglich teurere Lebensmittel für dich kaufen willst, solltest du sie auch selber bezahlen.

Darf ich das Auto benutzen?

Die meisten Familien die ich in Neuseeland kennengelernt habe, sind so freundlich ihrem Au Pair ein oder sogar mehrere Autos der Familie zu verfügung zu stellen. Nicht nur für die Arbei, also das herumfahren der Kinder an sich, sondern auch für persönliche Fahrten. Z.B. zur Coffee Group, zum Sport oder in die Stadt mit Freunden am Wochenende. Eine sehr vertrauensvolle Geste, die den meisten deutschen Eltern wahrscheinlich sehr schwer fallen würde. Da die Wege in Neuseeland in der Regel um einiges weiter sind als in Deutschland, ist ein Auto was direkt zur Verfügung steht sehr nützlich. Denn es fallen keine Mietkosten an und durch tägliche Fahrten ist man schon mit dem Auto vertraut. Wenn du das Auto deiner Gastfamilie für eigene Zwecke benutzt, solltest du  dies immer absprechen (Wann, wohin und wielange etc.).  Auch für längere Reisen geben die meisten Familien das Auto an die jungen Autofahrer ab. Dies tun sie mit einer, für mich überraschenden, Selbstverständlichkeit und Gelassenheit.