Warum gerade ans andere Ende der Welt und warum Neuseeland? Diese Frage wurde mir andauernd gestellt, ob in Deutschland oder Neuseeland.
Spaßeshalber habe ich immer geantwortet, dass ich mal meine Artgenossen, die Hobbits (bin 1,55m klein (oder groß, kommt auf die Perspektive an)), besuchen muss.
Aber Spaß bei Seite, viel mehr wusste ich über das Land der langen weißen Wolke auch nicht. Außer das es aus zwei Inseln besteht, viele aktive Vulkane und oft Erdbeeben gibt und die Natur echt schön sein soll. Ach ja und das diese unbedeutenden Filmtriologien dort gedreht wurden … 😉
Alles weitere durfte ich dann vor Ort erfahren und entdecken (z.B. dass es wirklich andauernd Erdbeeben gibt und das zu Neuseeland nicht nur zwei Inseln gehören!).
Mein Ziel nach dem Abi: So weit weg von zu Hause wie möglich und in ein Land wo Englisch gesprochen wird!
Autralien wurde es nicht, da ich lieber kälteres Klima mag (und auch um die Chance von den gefährlichsten Tieren der Welt verletzt zu werden drastisch zu verringern).
Neuseeland ist ein sehr westliches Land, was aber durch seine abwechslungsreiche Natur und die freundliche, offene Art der Kiwi’s (Neuseeländer) eine ganz andere Atmosphäre hat als Deutschland.
In einer Kiwi Familie zu leben und zu arbeiten hat mir nochmal einen anderen Blick in das Alltagsleben in Neuseeland und die Art der Menschen und die Kultur gewährt.
Es ist einfach rundum ein tolles Land. Meiner Meinung nach sollte sich jeder mindestens einen Monat (besser ein Jahr, wenn möglich 😀 ) Zeit nehmen und es sich selber anschauen!
„I think I am quite ready for another adventure!“
– Bilbo Baggins