Audiovisuelle Lehr- und Lerninhalte entdeckend erstellen

All Day | Zum WebEx-Raum

Florian Johnke-Liese, Nils Pawlak, Kathrin Kramer, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften

Workshop | Abstract

In der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften der MLU steht eine große Auswahl an digitalen und analogen Möglichkeiten zur Verfügung, um angehenden und bereits praktizierenden Lehrkräften (aber auch allen anderen interessierten Nutzer:innen) entdeckende Lernprozesse zu ermöglichen. Wichtig ist dabei aber eben auch ein möglichst hürden- und barrierefreier Zugang zu den entsprechenden Programmen und Gerätschaften. In dem Workshop wollen wir daher eine Kurzeinführung in das Er- und Bereitstellen von audiovisuellen Inhalten zu Lehrzwecken geben und darüber hinaus auch darauf eingehen, welche didaktischen Gesichtspunkte bei der Produktion von Lehrvideos bedeutsam werden.