Key Note

09:30 - 10:30 | zum WebEx-Raum

Dr. Heike Schaumburg
Humboldt Universität zu Berlin

Corona als Chance und Brennglas – Was lernen wir aus der Pandemie für die Digitalisierung der Lehrkräftebildung?

Anhand aktueller Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gestaltung des schulischen, häuslichen und universitären Lernens mit digitalen Medien geht der Eröffnungsvortrag der Frage nach, welche Schlussfolgerungen sich für die Lehrkräftebildung ziehen lassen.

Dr. Heike Schaumburg studierte Psychologie an der Universität Osnabrück und der Freien Universität Berlin sowie Instructional Systems Technology an der Indiana University, Bloomington. Ihre Promotion an der Freien Universität Berlin beschäftigt sich mit dem Unterricht in Laptopklassen. In weiteren Projekten befasste sie sich mit empirisch belegten Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule sowie ihren Potenzialen für individualisiertes Lernen und Inklusion. Heike Schaumburg lehrt und forscht seit 2003 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2011 bis 2018 gehörte sie dem Direktorium der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin an.

Aktuelle Forschungsprojekte

BER.hybrid (2021-2024)
Dig*In – Digitalisierung und Inklusion (2019-2021)
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (2018)