Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht

14:00 - 14:30 | Zum WebEx-Raum

Einblicke in ein Promotionsprojekt und eine physikdidaktische Lehrveranstaltung

Lotte Hahn, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, DikoLa – Digital kompetent im Lehramt
Prof. Dr. Thorid Rabe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Physik, Didaktik der Physik

Vortrag | Abstract

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung für Physiklehramtsstudierende der MLU werden Erklärvideos selbst zum Lerngegenstand gemacht, indem Studierende die heutige Relevanz des Mediums und das eigene Wissen über Erklärvideos reflektieren, Erklärvideos analysieren und selbstständig produzieren. Untersucht wird, ob und ggf. wie sich Einstellungen der Studierenden bezüglich Physik-Erklärvideos nach der Lehrveranstaltung verändern. Im Vortrag wird die inhaltliche Struktur der Lehrveranstaltung des Sommersemesters 2021 dargestellt.