Erklärvideos – zwischen Allheilmittel und chinesischem Zimmer

14:30 - 15:30 | Zum WebEx-Raum

Stefanie Klein, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Germanistisches Institut, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Sebastian Schubert, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, PULS (Probier- und Lernstudio im Sprachenzentrum: ein Active-Learning-Space)

Workshop | Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Chancen der produktive Umgang mit Erklärvideos in der universitären Bildung bieten kann und wie konkrete Ansätze aussehen können. Hierzu wird neben den zentralen Eigenschaften sowie Vor- und Nachteilen des Formats auch ein mögliches Praxis-Konzept aus der Deutschlehrer*innenbildung vorgestellt.
Innerhalb des Workshops erstellen die Teilnehmer*innen eine kleine „Landkarte“, mit deren Hilfe sie Ideen zur Umsetzung entsprechend ihres eigenen Fachgebiets sammeln und sich darüber austauschen.