Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrer*innenbildung: Das L2-Netzwerk

All Day | Zum WebEx-Raum

Sarah Stumpf, Ines Bieler, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, DikoLa – Digital kompetent im Lehramt

Vortrag

Am Beispiel eines Seminars im Bereich der Grundschulpädagogik wird die phasenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Vorbereitungsdienst aus dem Sommersemester 2021 vorgestellt. Die gemeinsame Erarbeitung der Unterrichtsprojekte verfolgt dabei das Ziel einen Transfer sowohl von Theorie und Praxis als auch von der Praxis in die Theorie sicherzustellen. Die Anwendung der im Seminar erworbenen theoretischen Fähigkeiten kommt dementsprechend unmittelbar in der Schulpraxis zur Anwendung und soll die Studierenden in ihrer Selbstwirksamkeit zum Arbeiten mit digitalen Medien positiv unterstützen.