Kompetenzförderung im Kontext von Digitalität zwischen Theorie und Praxis

10:15 - 10:45 | zum WebEx-Raum

Potentiale und Grenzen des handlungsorientierten Lernens in der Lehrkräftebildung

Ann-Kathrin Watolla, Ronny Röwert, TU Hamburg, Institut für technische Bildung und Hochschuldidaktik

Vortrag | Abstract

Theoretische Kompetenzkonzepte für Lehrkräfte in digitalen Zeiten gibt es zur Genüge – aber wie können diese in der Praxis umgesetzt werden? Dieser Frage gehen Ann-Kathrin Watolla und Ronny Röwert von der Technischen Universität Hamburg in Ihrem Vortrag nach. Die Kernerkenntnisse aus ihrer Lehrveranstaltung „Digital kompetent“, wie Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalität praxisbezogen und anwendungsorientiert verankert werden können, werden als thesenbasierter Diskussionsimpuls vorgestellt und anschließend gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.