You are now muted – wenn die Videokonferenz den Deutschunterricht ersetzt

14:00 - 14:30 | Zum WebEx-Raum

Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Praxisphasen in Zeiten der Pandemie

Dr. Michael Reichelt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Germanistisches Institut, Fachdidaktik Deutsch
Saskia Weigert, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Vortrag | Abstract

Der Beitrag möchte sich unter dem inhaltlichen Schwerpunkt mit dem Lehren im Digitalisierungsprozess in den Praxisphasen im Lehramtsstudium aus Dozierenden- und Studierendenperspektive beschäftigen. Das Lernen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt sowie das kritische Reflektieren darüber sind zu einem integralen Bestandteil des Bildungsauftrages geworden. Welches Potential halten die digitalen Medien zur Entwicklung und zum Einsatz neuer Lehr- und Lernprozesse dabei bereit? Trägt die zunehmende Digitalisierung dazu bei, Schülerinnen und Schüler individuell noch besser zu fördern und damit unsere Anstrengungen für mehr Chancengerechtigkeit durch Bildung zu unterstützen oder macht Sie die Spanne noch größer?