Medienbildung: Kino als Bildungsort

Prof. Dr. Werner Barg
Dem Kino beim Denken zusehen

„Eine Theorie des Kinos handelt nicht ‚über’ das Kino, sondern über die vom Kino hervorgebrachten Begriffe“ (Gilles Deleuze). Der Vortrag versteht sich – ausgehend von filmphilosophischen Ansätzen – als Impuls, die Konzeption von Film- und Medienbildung auch jenseits technisch-ästhetischer Anwendungen zu denken.

Video

Heinz Urben
Medien- und Filmbildung in der Schweiz – Projekte und Praktiken

KINOKULTUR – CINÉCULTURE – CINECULTURA engagiert sich in der Schweiz für eine Vermittlung aktueller Filmkultur bei Kindern und Jugendlichen und fördert den kompetenten sowie kreativen Umgang mit audiovisuellen Medien.

Mit massgeschneiderten Filmangeboten und Lehrmitteln setzen sich Schüler:innen als auch Lehrpersonen mit inhaltlichen und formalen Aspekten von Filmen auseinanderzusetzen und lernen die Vielfalt filmischer Ausdrucksmittel kennen.

KINOKULTUR arbeitet mit dem deutschen Verein «Neue Wege des Lernens» zusammen und entwickelt momentan für die Schweiz ein digitales Bildungsmedium analog zum Online-Filmanalyse-Tool «Lola rennt», um Kinder und Jugendliche zu motivieren vermehrt Kinofilme und auch anspruchsvollere filmische Werke interessiert und kritisch anzuschauen.

Präsentation
Video