Strategien digitaler Medienbildung

Prof. Dr. Matthias Ballod
Medienbildung im Lehramt: Versuch und Irrtum

Medienbildung (im Lehramt) ist nicht technologiegeleitet, sondern setzt auf sinnvollen Einbezug in Lehr-Lern-Szenarien. Es gilt dabei die vielfältigen didaktischen und methodischen Potenziale auszuprobieren und zu nutzen. Zugleich aber sind die aktuellen Medienwelten aufzugreifen sowie zukünftige Lebenswelten der Lerner orientierend zu gestalten. In dem Vortrag werden konkreten Voraussetzungen, praktikable Ideen zur Umsetzung und was dies alles für die Zukunft bedeutet, beleuchtet.

Präsentation
Video

Prof. Dr. Petra Missomelius
Von der digital roadmap zur Digitalen Grundbildung. Medienbildung in Österreich

Der Vortrag berichtet vom öffentlichen und bildungspolitischen Diskurs in Österreich, welcher  schließlich zur Einführung eines eigenen Schulfaches ab dem Schuljahr 2022/23 führte. Wie sich zeigt, lässt sich im deutschsprachigen Raum länderübergreifend feststellen, dass sich nicht nur Argumente und Positionen ähneln, sondern auch Hürden und Umsetzungsprobleme auf Seiten der Bildungspolitik, der Lehramtsstudienorganisation sowie der Schulpraxis Parallelen aufweisen.

Präsentation