Game Based Learning: Spielfeld Bildung

Prof. Michael Baur, René Barth
Serious vs. Games? Verschmelzung von Didaktik und Game Design bei Serious Games im Rahmen praktischer Hochschulprojekte.

Der Vortrag startet mit einer allgemeinen Einführung zum Thema Serious Games. Danach behandelt Michael Baur die Aspekte des Game Designs und der Spieleentwicklung von Serious Games. Im zweiten Teil übernimmt René Barth und erläutert die Herangehensweise an das Thema aus Sicht der Didaktik. Zum Schluss berichten beide von der Verschmelzung der Perspektiven in Form von hochschulübergreifenden Lernspielprojekten im Sommersemester 2022.

Präsentation

Dr. Christian Toth
Medienkompetenzerwerb am Beispiel der Groteske im Videospiel Blasphemous

Begeben Sie sich auf eine kurze Reise durch das Videospiel „Blasphemous“, indem die Entwickler:innen eine ästhetische Auseinandersetzung mit spanischer Geschichte und Religion durch eine Groteske thematisieren. Anhand der Inszenierung verschiedener Spielszenen, ‑charaktere und ‑ orte wird exemplarisch aufgezeigt, inwiefern Medienkompetenzförderung im Unterricht mit Videospielen möglich wird. Daher werden über das Spiel hinaus auch allgemeine Schlussfolgerungen zur Medienkompetenzförderung mit Videospielen aus dem Beispiel abgeleitet und begründet.

Präsentation