Wie müssen Lehren, Lernen, Prüfen neu gedacht und neu gestaltet werden, um den nächsten Schüler*innen-Generationen ein selbstbestimmtes Leben, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven zu ermöglichen? Und wie muss das Lehramtsstudium jetzt (!) ausgerichtet werden, um die dafür qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer auszubilden?
Die Perspektivtagung des BMBF-Projekts DikoLa ist vor diesem Hintergrund mit Beteiligten der Lehrer*innenbildung aller Phasen ins Gespräch gekommen.
Unter dem Titel DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren haben wir nach mehr als drei Jahren Projektlaufzeit nicht nur Resumée gezogen, sondern vor allem auch den Blick nach vorn gewagt. In Vorträgen von Expert*innen wurden neue Perspektiven und Impulse aufgezeigt, die in umfänglichen Anschlussdiskussionen mündeten. Am zweiten Tag standen partizipative Formate im Fokus, um aufzuzeigen, welche Formate und digitalen Anwendungen Schule und Hochschule bereichern.
Die Fachtagung richtete sich an alle Kolleg*innen der Lehrer*innenbildung. Übergreifende Ziele waren der fachliche Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Konzepten und Ideen, die eine zukunftsfähige Bildung heute nachhaltig verankern.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für eine gelungene und impulsreiche Tagung!
Rückblick und Transfer
Die Beiträge der Referent*innen sowie die Ergebnisse der Austauschformate im Rahmen des zweiten Tagungstages können über das linke Seitenmenü abgerufen werden.
Außerdem steht die Programmübersicht zum Download bereit.