Digitalisierung & Lehrer*innenbildung zusammen (weiter-)denken

Barcamp

Moderation: Saskia Kunz & Sabine Treichel

Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir die digitale Transformation in der Lehre weiter gestalten können. Im Fokus stehen praktische Fragen und Problemstellung mit Blick auf den Einsatz digitaler Medien und der Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Das Barcamp ist eine offene Konferenz, bei der die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, Inhalte und Fragestellungen selbst zu gestalten und in kleineren Sessions zu diskutieren.

Die verschiedenen Sessions können sich unterschiedlichen Themen widmen, z. B. Good-Practice-Beispiele, Berichte vom “Scheitern” oder Herausfprderungen in der Lehrpraxis oder der Aktivierung von Studierendengruppen. Die Teilnehmer*innen entscheiden selbst, welche Aspekte für sie bedeutsam sind und bietet die Gelegenheit, sich mit anderen Lehrenden und Expert*innen im Bereich der Lehrer*innenbildung auszutauschen und Lösungsansätze zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien zu entwickeln.

Erfahrungsbericht und Ergebnisse

Die Learnings aus der Durchführung des ersten DikoLa-Barcamps im Rahmen der Perspektivtagung stellt der folgende Erfahrungsbericht näher dar. Die Ergebnisse des Austauschs können zudem der digitalen Pinnwand auf TaskCards entnommen werden.