Medienspielräume: Digitale Methoden, Tools und Konzepte für das Lehramt

Praxiswerkstatt

9. Mai 2023 | 13.30–15.30 Uhr

Moderation: Lilli Mehrhof-Groß

Entdecken Sie im Digitalen Lernlabor die Möglichkeiten digitaler Anwendungen und Technologien für Hochschule und Unterricht in Schulen. Das DikoLa-Team bietet an verschiedenen thematischen Stationen Einblicke in die digitalen Tools, die sich in der Projektarbeit und in Zusammenarbeit mit Partner*innen im Bereich der Lehrer*innenbildung bewährt haben.

Neben dem individuellen Austesten und Kennenlernen der verschiedenen Einsatzszenarien digitaler Tools sind alle Teilnehmer*innen dazu eingeladen, sich über Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Anwendungen auszutauschen: Wie können digitale Tools den Unterricht bereichern und Lernende motivieren? Wie stellen wir sicher, dass Lernende flexibel anwendbare Kenntnisse erwerben, um nicht nur heute, sondern auch in fünf, zehn oder zwanzig Jahren zeitgemäße Technologien in ihren Unterricht integrieren zu können?

Erfahrungsbericht und Materialien

Eine Übersicht zu allen Stationen bietet der folgende Blogbeitrag.