#QualityDidaktik. Social Media als (hoch)schulischer Lehr-Lernraum

Dr. phil. Gunhild Berg
Germanistisches Institut, Fachdidaktik Deutsch
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg


Soziale Netzwerke wie Instagram, Twitter oder TikTok eröffnen eine neue sozialmediale Dimension des Lernens. Social Media-Plattformen sind deshalb nicht nur notwendig Lern- und Reflexionsgegenstände der Medienbildung, sondern darüber hinaus auch Lehr-Lernmittel und Lehr-Lernraum für eine zukunftsorientierte Didaktik.

Der Vortrag stellt erstens die didaktischen Potentiale von Social Media in diversen Lehrlernszenarien im Überblick vor und zeigt zweitens eine Auswahl an Modellen von und Ergebnissen aus Lehrveranstaltungen mit, in und über Social Media, die fächerverbindend in der Medienbildung oder in der Fachdidaktik Deutsch an der Universität Halle erprobt wurden. Exemplarisch dafür stehen Hashtag und Account @QualityDidaktik, die Lehramtsstudierende kreierten.


Moderation: Dr. Michael Gerth