Digitale Elemente für den Physikunterricht im Lehramtsstudium

Prof. Dr. Holger Cartarius
AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Digitale Medien haben schon vor mehr als zwei Jahrzehnten, vor allem in Form von Computer-Simulationen, Einzug in den Physikunterricht gehalten. Doch ihr Einsatz entwickelt sich stetig weiter. In diesem Vortrag möchte ich in zwei Impulsen Beispiele dafür vorstellen. Im ersten Beispiel möchte ich darauf eingehen, wie Smartphones dafür genutzt werden können, kleine Heimexperimente mit differenzierten Versuchsanleitungen durchzuführen und digital bei der Lehrperson einzureichen. Die Entwicklung neuer Experimentierideen ist an der Universität Jena in ein Seminar im Physik-Lehramtsstudium integriert. Der zweite Impuls ist der aktivierenden Lehre im Studium gewidmet. Sie wird in einem Seminar eingesetzt, das eine Brücke zwischen der theoretischen Physik und der Fachdidaktik aufbauen soll. Ziel ist nicht nur die Vermittlung der Inhalte. Die digital unterstützten Lehrmethoden sollen den Studierenden ebenfalls vorgestellt werden.

Download Vortragsfolien

Moderation: Dr. Michael Gerth