KI in Schule und Unterricht: Stand der Forschung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung

Keynote

Prof. Dr. phil. Johanna Fleckenstein
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft
Universität Hildesheim


ChatGPT, Elicit und DeepL sind nur drei Beispiele einer neuen Generation generativer KI-Systeme, die das Lehren und Lernen in der Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Um die Potenziale dieser technologischen Entwicklungen in der Schule voll auszuschöpfen, bedarf es einer evidenzbasierten KI-gestützten Unterrichtspraxis. So kann KI Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht unterstützen, indem sie beispielsweise den individuellen Lernstand von Schüler:innen diagnostiziert, Feedback zu komplexen Aufgaben gibt und adaptive Fördermaßnahmen vorschlägt. Damit stellt KI einen Teil der Lösung für die aktuell größten Herausforderungen des Bildungssystems – Lehrkräftemangel und wachsende Bildungsungleichheit – dar. In diesem Vortrag wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema Lehren und Lernen mit KI beleuchtet und vor diesem Hintergrund die Perspektiven für die fächerübergreifende Professionalisierung von Lehrkräften aufgezeigt.


Moderation: Dr. Katharina Heider & Prof. Dr. Matthias Ballod