ChatGPT, Blended Learning, Multimodalität: Welche Transformationen im Lehren, Lernen und Prüfen in den Lehramtsstudiengängen sind notwendig und nachhaltig?

Jun.-Prof. Dr. phil. habil. Karina Becker
Fakultät für Humanwissenschaften, Bereich Germanistik
Otto von Guericke Universität Magdeburg


Bedingt durch die Covid-19-Pandemie hat sich das Lehren, Lernen und Prüfen an den Universitäten kurzfristig, aber noch nicht nachhaltig verändert. Und es ist absehbar, dass in diesen Bereichen weitere Transformationen notwendig sein werden, um auf die rasant fortschreitenden technischen Entwicklungen im Bereich der KI angemessen zu reagieren. In den Lehramtsstudiengängen haben diese Transformationen zugleich auf zwei Ebenen zu erfolgen: auf der Ebene des universitären Lehrens, Lernens und Prüfens und auf der Ebene der (fach-)didaktischen Ausbildung der Studierenden zu kompetenten Akteur*innen für die (schulische) Bildung in der digitalen Welt.

Im Vortrag werden notwendige und mögliche sowie didaktisch sinnvolle Transformationen im Lehren, Lernen und Prüfen in den Lehramtsstudiengängen diskutiert, die auch eine nachhaltige Verzahnung der beiden angesprochenen Ebenen ermöglichen.


Moderation: Prof. Dr. Matthias Ballod