Keynote
Prof. Dr. phil. Johanna Fleckenstein
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft
Universität Hildesheim
ChatGPT, Elicit und DeepL sind nur drei Beispiele einer neuen Generation generativer KI-Systeme, die das Lehren und Lernen in der Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Um die Potenziale dieser technologischen Entwicklungen in der Schule voll auszuschöpfen, bedarf es einer evidenzbasierten KI-gestützten Unterrichtspraxis. So kann KI Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht unterstützen, indem sie beispielsweise den individuellen Lernstand von Schüler:innen diagnostiziert, Feedback zu komplexen Aufgaben gibt und adaptive Fördermaßnahmen vorschlägt. Damit stellt KI einen Teil der Lösung für die aktuell größten Herausforderungen des Bildungssystems – Lehrkräftemangel und wachsende Bildungsungleichheit – dar. In diesem Vortrag wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema Lehren und Lernen mit KI beleuchtet und vor diesem Hintergrund die Perspektiven für die fächerübergreifende Professionalisierung von Lehrkräften aufgezeigt.
Moderation: Dr. Katharina Heider & Prof. Dr. Matthias Ballod