RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

29. Jun 2016

Simmel in den Medien (I): Kabarettauftritt von Volker Pispers

Verfasst von

Hier ein Kabarettauftritt von Volker Pisperspers zum Thema Geld in Bezug auf Finanzkrise, Politik und Medien.

Leider findet sich, auch nicht in anderen Uploads, keine genaue Angabe wann dieser Auftritt aufgezeichnet oder ausgestrahlt wurde. Daher ist nur eine ungefähre Eingrenzung möglich: Im Auftritt wird auf die Affäre Wulff von 2012 als Abgeschlossenes Ereignis Bezug genommen. Zudem wird die Schlagzeile angerissen, dass Marco Reuss in der ersten Jahreshälfte 2014 ohne Führerschein erwischt wurde. Da das Uploade-Datum der 23.6.2015 ist, gehe ich davon aus, dass der Auftritt zwischen Sommer 2014 und dem Uploadedatum liegt.

In der ersten Hälfte des Videos beschreibt er, nah an Simmel, wie ich finde, das moderne Geldsystem. Er geht genauer auf Vermögensverteilung, Giralgled und die Finanzkrise ein. Im zweiten Teil spricht Pispers dann darüber, wie aus Geldvermögen Macht und Handlungsvermögen in Politik und Medien entstehen.
Es ist ein sehenswerter und sicherlich auch Diskussionswürdiger Beitrag zu unserem Seminarthema.

Über Hendrik Lobe

  • Student/in

Kommentieren


Letzte Kommentare