AG Didaktik der Geographie auf der DGfE-BNE Kommissionstagung 2024 in Bamberg (18.-20.09.2024)

Die diesjährige DGfE-BNE Kommissionstagung fand unter dem Titel „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes“ statt.

Für unsere Arbeitsgruppe präsentierten Dr. Stefan Knauß und Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) einige Forschungsergebnisse. Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau moderierte eine Diskussion im Rahmen eines World Café zur Lehrkräftebildung.

Unsere Beiträge:

• Dr. Stefan Knauß, Jolina Ulbricht & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Rechte und Werte der Natur als kritisch-emanzipatorischer Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung?
  • Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Dr. Ulrike Brok (Universität Regensburg) & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Service Learning zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden: Konzeption und Validierung eines quantitativen Erhebungsinstruments (SeLeNa)
  • Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Moderation einer Diskussionsrunde zu phasenübergreifender Lehrkräftebildung im Rahmen des World Cafè: Transfer und Austausch: Visionen für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung, das von Prof. Dr. Ingrid Hemmer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Dr. Jana Costa (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) geleitet wurde.