Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen, Posterpräsentationen und einer Sitzungsmoderation am Symposium „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe teil.
Unsere Beiträge:
- Jolina Ulbricht, Stefan Knauß & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Werte von Natur als Spannungsfeld geographischer Bildung?“
- Miriam Schöps: „Der Einfluss von Material(ität) bei der Mystery-Bearbeitung auf die Hervorbringung von Systemdenken“
- Janna Enzmann, Jolina Ulbricht & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit“
- Paula Jäger: Mitwirkung am Vortrag „OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung“
- Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Moderation der Sitzung „Geographische Bildungsprozesse und Nachhaltigkeit“ und Beteiligung an einer moderierten Postersession mit Kurzpräsentationen mit den Postern „Das GEO-Exkursionsportal stellt sich vor“ und „Trends in der geographiedidaktischen Professionalisierungsforschung – Ein Scoping Review zur internationalen Publikationslandschaft von 2019-2024“