AG Didaktik der Geographie auf dem HGD-Symposium 2024 in Karlsruhe (30.09.-02.10.2024)

Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 nahm unsere Arbeitsgruppe mit Vorträgen, Posterpräsentationen und einer Sitzungsmoderation am Symposium „Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten“ des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe teil.

Unsere Beiträge:

• Jolina Ulbricht, Stefan Knauß & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Werte von Natur als Spannungsfeld geographischer Bildung?“
  • Miriam Schöps: „Der Einfluss von Material(ität) bei der Mystery-Bearbeitung auf die Hervorbringung von Systemdenken“
  • Janna Enzmann, Jolina Ulbricht & Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit“
  • Paula Jäger: Mitwirkung am Vortrag „OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung“
  • Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau: Moderation der Sitzung „Geographische Bildungsprozesse und Nachhaltigkeit“ und Beteiligung an einer moderierten Postersession mit Kurzpräsentationen mit den Postern „Das GEO-Exkursionsportal stellt sich vor“ und „Trends in der geographiedidaktischen Professionalisierungsforschung – Ein Scoping Review zur internationalen Publikationslandschaft von 2019-2024“