Projekte
Projekt OERLe: Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Projektlaufzeit: 05/2024 – 04/2027
C3 EdTech – Entwicklung von Education Technologies für den ländlichen Raum des European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)
Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen
Projektlaufzeit: 10/2022 – 09/2025
Umgang mit kultureller Vielfalt im Geographieunterricht
Modellprojekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“
Projektlaufzeit: 04/2022 – 07/2025
Schulen der Region 10 im Aufbruch
Projektlaufzeit: 12/2021 – 12/2022
Raus aus der Ohnmacht
Projektlaufzeit: 12/2021 – 12/2022
Climate Sensitive Water Resource Management in Central Asia, GIZ
Projektlaufzeit: 2023 – 2027
Sprache(n) im Geographieunterricht (KALEI2)
Projektlaufzeit: 01/2016 – 12/2023
Aktuelle Dissertationen
Erklären von und Erklärvideos zu Geländemethoden
Sprache-in-Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im systemorientierten Geographieunterricht
Abgeschlossene Dissertationen
Reinboth, A. (2022). Prädiktoren der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Vorstellungen und Migrationshintergrund [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/81161
Hempowicz, J. (2021). Systemorganisationskompetenz im Geographieunterricht: Videobasierte Fallanalysen von Schüler*innen im Rahmen der Mystery-Methode [Dissertation]. BoD. https://geographiedidaktische-forschungen.de/wp-content/uploads/GDF-75-Hempowicz-Systemorganisationskompetenz-im-Geographieunterricht.pdf
Renner, T. (2021). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen – eine qualitative, längsschnittliche Interviewstudie [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation
Hottenroth, D. (2020). Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung: Eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildung [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation
Mohs, F. (2020). Wildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert – Fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation
Recknagel, L. (2019). Buen Vivir als Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? – Eine nachhaltigkeitsorientierte Diskursanalyse [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation