Forschung und Projekte

Projekte

Projekt OERLe: Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 05/2024 – 04/2027

C3 EdTech – Entwicklung von Education Technologies für den ländlichen Raum des European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)

Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 10/2022 – 09/2025

Umgang mit kultureller Vielfalt im Geographieunterricht

Modellprojekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 04/2022 – 07/2025

Schulen der Region 10 im Aufbruch

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 12/2021 – 12/2022

Raus aus der Ohnmacht

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 12/2021 – 12/2022

Climate Sensitive Water Resource Management in Central Asia, GIZ

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 2023 – 2027

Sprache(n) im Geographieunterricht (KALEI2)

Zur Projektseite

Projektlaufzeit: 01/2016 – 12/2023

Aktuelle Dissertationen

Erklären von und Erklärvideos zu Geländemethoden

Sprache-​in-​Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im systemorientierten Geographieunterricht

Abgeschlossene Dissertationen

Reinboth, A. (2022). Prädiktoren der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Vorstellungen und Migrationshintergrund [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/81161

Hempowicz, J. (2021). Systemorganisationskompetenz im Geographieunterricht: Videobasierte Fallanalysen von Schüler*innen im Rahmen der Mystery-Methode [Dissertation]. BoD. https://geographiedidaktische-forschungen.de/wp-content/uploads/GDF-75-Hempowicz-Systemorganisationskompetenz-im-Geographieunterricht.pdf

Renner, T. (2021). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen – eine qualitative, längsschnittliche Interviewstudie [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation

Hottenroth, D. (2020). Wildnisbildung in der universitären Geographielehrer/-innenbildung: Eine längsschnittliche Interviewstudie zu professionellen Handlungskompetenzen für die Gestaltung von Wildnisbildung [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation

Mohs, F. (2020). Wildnis und Verwilderung didaktisch rekonstruiert – Fachliche Klärung, Schülervorstellungen und Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation

Recknagel, L. (2019). Buen Vivir als Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? – Eine nachhaltigkeitsorientierte Diskursanalyse [Dissertation]. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link zur Dissertation