Der Herbst hat begonnen, das Wintersemester steht vor der Tür. Diese Zeit kann sehr intensiv werden, weshalb wir unsere Gesundheit ganzheitlich im Blick behalten sollten. Im Herbst können Sie deshalb zu vielen Aspekten der Gesundheit etwas in unseren Angeboten finden.

In diesem Quartal liegen unsere Seminar- und Workshop-Angebote in den Themenfeldern gesundes Selbstmanagement, gesunde Kommunikation und Führung, gesundes Miteinander sowie gesunde Lebensweise und Selbstfürsorge. Daran schließen sich die Bewegungs- und Massageangebote sowie Individuelle Messungen des USZ an. Individuelle Einzel- und Team-Angebote wie Entspannungsverfahren und die Arbeitssituationsanalyse stehen ebenso zur Verfügung.

Nutzen Sie den Herbst, um Ihre gesunde Entwicklung voranzutreiben. Entdecken Sie unsere Angebote für die Monate Oktober bis Dezember 2024 und gestalten Sie diese Jahreszeit zu Ihrer Zeit des persönlichen Veränderung hin zu einer gesunden Lebensweise.

Die gesundheitsfördernden Angebote für die Monate Oktober bis Dezember 2024 erreichen Sie durch Klick auf untenstehende Links.

Seminar- und Workshopangebote rund um das Thema Gesundheit

Gesundes Selbstmanagement

Wie oft fühlen Sie sich von der Flut an E-Mails, Dokumenten und Aufgaben überwältigt? Im Workshop „Einfach gut organisiert: Strategien zum Umgang mit der täglichen Papier- und E-Mail-Flut“ am 20. November erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozessabläufe optimieren können, um stets den Überblick zu behalten und alle Daten schnell verfügbar zu machen. Nutzen Sie diesen Workshop, um Ihre tägliche Arbeit im Sekretariat effizienter und entspannter zu gestalten.

Fällt es Ihnen schwer, trotz guter Planung Zeit für Ihre Forschungs- und Lehrprojekte zu finden? Im Workshop „Zeitliche Überlastung reduzieren – Zeit für die eigenen Ziele in Forschung und Lehre finden“ am 10. Dezember lernen Professor*innen praktische Methoden zur Entlastung und Priorisierung eigener Ziele kennen. Erfahren Sie, wie Sie diese Techniken umsetzen können und welche Herausforderungen dabei auftreten können.

Work-Life-Balance

Steigt die Zahl pflegebedürftiger Angehöriger, stellt dies eine Herausforderung für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf dar. In der Veranstaltung „Pflegezeit, Familienpflegezeit – Chancen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf?“ am 13. November erfahren Sie, wie Sie Arbeitszeiten und -orte anpassen können, um Pflegeverantwortung zu übernehmen. Erhalten Sie praktische Informationen zu Pflegezeit, Familienpflegezeit, kurzfristigen Auszeiten und Teleheimarbeit, um Ihre beruflichen und privaten Verpflichtungen besser zu vereinbaren.

Gesunde Kommunikation und Führung

Haben Sie bereits die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation erlernt und möchten Ihr Wissen nun vertiefen? Im Aufbaukurs „Gewaltfreie Kommunikation – schwierige Situationen konstruktiv lösen“ am 21. November haben Sie die Gelegenheit, Ihre bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und Ihr Wissen zu erweitern. Das Seminar baut auf dem Einführungsseminar auf und bietet Ihnen praktische Ansätze zur Bewältigung von Herausforderungen in der Kommunikation.

„Konflikt oder Mobbing? – Umgang mit Mobbing an der MLU gemäß Dienstvereinbarung zur Bekämpfung von Mobbing“ am 4. Dezember klärt die Unterschiede zwischen alltäglichen Konflikten und Mobbing. Erfahren Sie, wie Mobbing entsteht, welche Rechte und Pflichten Sie haben und welche Schritte laut Dienstvereinbarung zur Bekämpfung von Mobbing vorgesehen sind. Lernen Sie, wie Sie als Betroffene*r oder Beobachtende*r angemessen handeln können.

„Personalführung in der Wissenschaft: Führungswissen kompakt“ und  „Personalführung in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement: Führungswissen kompakt“ sind modulare Veranstaltungen, die Sie an mehreren Terminen in der Führungskompetenz weiterbilden. Nutzen Sie ab 16. Oktober diese Gelegenheit, um Ihre Führungskompetenzen zu stärken und neue Impulse für Ihre Rolle als Führungskraft zu erhalten.

Wie Sie Veränderungen aktiv gestalten und Ihre Resilienz stärken, zeigt Ihnen „Den Change als Chance nutzen: Veränderungen am Arbeitsplatz meistern und konstruktiv gestalten“ am 2. Dezember. Reflektieren Sie Ihr persönliches Erleben von Wandel, erkennen Sie Chancen und entwickeln Sie Strategien für effektives Changemanagement. Lernen Sie, wie Sie Veränderungen als Gelegenheit zur Weiterentwicklung nutzen können.

 „Besprechungen erfolgreich und souverän leiten“ am 29. November vermittelt Ihnen die Schlüsselkompetenzen für effiziente und erfolgreiche Meetings. Lernen Sie, wie Sie Besprechungen optimal vorbereiten, professionell durchführen und souverän mit Störungen umgehen.

Gesundes Miteinander – Diversität und Inklusion

„Vielfalt im Arbeitsalltag – Vom Management der Unterschiede“ am 21. Oktober beleuchtet die Umsetzung und Gestaltung von Diversität an der MLU. Erfahren Sie, wie Sie Vielfalt positiv nutzen können und lernen Sie die rechtlichen Grundlagen wie das AGG und die universitätsinternen Richtlinien kennen.

Am 22. und 29. November haben Sie die Gelegenheit, sich intensiv mit der barrierefreien Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen auseinanderzusetzen. In der modularen Veranstaltung „Inklusive Hochschullehre“ erfahren Sie, wie Sie sichtbare und „unsichtbare“ Beeinträchtigungen von Studierenden erkennen und inklusionssensibel umsetzen können. Die Module umfassen rechtliche Grundlagen, Tipps für eine barrierefreie Didaktik und praxisnahe Fallbeispiele.

Am 26. November wird Ihr Bewusstsein für die Herausforderungen, denen sich trans*, inter* und nicht-binäre Personen gegenübersehenin„TINklusive Hochschule?! Sensibilität im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt.“ geschärft. Lernen Sie, wie Sie in Ihrem Arbeitsalltag sensibel mit geschlechtlicher Vielfalt umgehen und Diskriminierung vermeiden können.

Im Workshop „Queer an der Hochschule: Impulse für die Lehre“ am 28. November setzen Sie sich mit der praktischen Umsetzung queersensibler Lehrmethoden auseinander. Diskutieren Sie, wie Sie den Bedürfnissen queerer Studierender und Lehrender gerecht werden können und tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen aus.

Durch das interaktive Spiel „Wer wird Professor*in?“, das Vielfalt und Diskriminierung auf spielerische Weise erlebbar macht, werden Sie am 11. Dezember in der Veranstaltung „Spielerisch für Diversität sensibilisieren“ geführt. Entwickelt im Rahmen der HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“, ermöglicht das Spiel einen Perspektivwechsel und fördert das Bewusstsein für Diversität. Erfahren Sie, wie Sie das Spiel in Ihrem Lehralltag einsetzen können, testen Sie es selbst und lernen Sie die Ausleihmodalitäten kennen.

Gesunde Lebensweise und Selbstfürsorge

Guter Schlaf ist der Schlüssel zu mehr Lebensqualität. In der heutigen 24-Stunden-Gesellschaft bleibt oft wenig Raum für Erholung, was zu Einschlaf- und Durchschlafproblemen führen kann. Unser Workshop „Wege zu gesundem Schlaf“ am 17. Oktober hilft Ihnen, die Ursachen von Schlafstörungen zu verstehen und effektive Behandlungsansätze kennenzulernen.

Am 20. Oktober bieten wir Ihnen ergänzend zum Workshop – oder auch unabhängig davon – die Möglichkeit, Ihre Schlafgesundheit durch eine präzise Pupillographie zu analysieren. Bei dieser individuellen 30-minütigen Messung ermitteln wir den Schläfrigkeitsindex und identifizieren mögliche Ursachen für Tagesschläfrigkeit.

Hohe Anforderungen und ständiger Veränderungsdruck führen im Arbeitsalltag oft zu Frust, der langfristig unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Im Workshop „Wohin mit dem Frust? – Wie Sie sich vom Frust des Arbeitsalltags befreien können“ am 7. November lernen Sie Methoden kennen, um Frust konstruktiv zu bewältigen und Ihre emotionale Balance wiederzufinden. Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Strategien zu entwickeln, um positiv und gestärkt in den Arbeitsalltag zurückzukehren.

Bewegung, Sport und Massage

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Arbeitsalltag in Bewegung bleibt! Aktivität bringt nicht nur frische Energie für Ihren Tag, sondern stärkt auch Ihren Körper und Geist!

Das Universitäts-Sportzentrum bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für Bewegung und Prävention: Im Oktober startet ein neuer Durchgang Pausenexpress in Präsenz zur kurzen bewegten Unterbrechung der Schreibtischtätigkeit gemeinsam mit Ihren Büronachbar*innen unter Anleitung. Auch digital können Sie an einem Pausenexpress teilnehmen. Dafür ist jeweils eine monatliche Buchung möglich.

Ebenfalls ab Oktober haben Sie wieder die Möglichkeit, dem doch oft sehr bewegungsarmen Berufsalltag entgegen zu wirken, mit Kursangeboten wie einem Ganzkörper-Workout oder auch dem RückenFIT . Natürlich können Sie als Beschäftigte auch an allen anderen Sportkursen des Universitätssportzentrums teilnehmen (Anmeldung hierfür am 9. Oktober ab 19 Uhr über das USZ-Buchungsportal möglich).

Oder wie wäre es mit einer entspannenden Massage? Sagen Sie Verspannungen im Schulter-Nackenbereich adé und tun Sie sich damit etwas Gutes.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, für kleine Bewegungseinheiten die PausenExpress-Videos orts- und zeitunabhängig zu nutzen. Selbstverständlich können Sie auch die Online-Sportangebote vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband nutzen.

Individuelle Messungen

Ein individuelles Angebot zur Messung Ihrer Bauch- Rücken- und Schultergürtelmuskulatur ist der Back-Check by Dr. Wolff. Nutzen Sie die Möglichkeit, ganz individuell und konkret Ihren Rücken auf Disbalancen zu testen, um hier gezielt entgegen wirken zu können. Sie finden dieses Angebot ebenfalls unter den Bewegungsangeboten des USZ unter B wie Back-Check by Dr. Wolff.

Möchten Sie gern wissen, wie viele Kalorien Sie am Tag zu sich nehmen können, weil Sie Ihr Gewicht reduzieren oder Ihre Ernährung umstellen wollen? Dann nutzen Sie dafür die Grundumsatzmessung. Sie finden Sie unter den Bewegungsangeboten des USZ stehen Ihnen unter G wie Grundumsatzmessung.

Individuelle Einzel- und Team-Angebote

Arbeitssituationsanalyse

Ein Individuelles Teamangebot ist die Arbeitssituationsanalyse. Es ist ein Verfahren, was darauf abzielt, Ihre konkrete Arbeitssituation bzw. Ihre Arbeitsbedingungen in Ihrem Team bzw. Arbeitsbereich zu verbessern. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter dem entsprechenden Beitrag zur Arbeitssituationsanalyse auf diesem Blog.

Entspannungsverfahren

Sie möchten gern alleine oder auch gemeinsam im Team verschiedene Entspannungsmethoden kennenlernen? Sie haben dafür die Möglichkeit, auf unserem Blogbeitrag dazu Entspannungsverfahren individuell anzuhören, herunterzuladen und somit auszuprobieren.

Außerdem können Sie auch auf Anfrage mit Ihrem Team unter live-Anleitung verschiedene Entspannungsverfahren kennenlernen. Wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung gern an Anke Märker (Dipl.-Psychologin, Sozial- und Konfliktberatungsstelle der MLU).

Coaching

Nutzen Sie gern aus der Kategorie: Coachingangebote an der MLU die Möglichkeit, sich für ein „Individual-Coaching“ zu Ihrer ganz persönlichen berufsbezogenen Fragestellung anzumelden. Themenfelder können beispielsweise aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement, Entscheidungsfindungen für den nächsten Karriereschritt oder zum Thema Führung bzw. Umgang mit Ihrer Führungsrolle sein.

Individuelle Angebote für die Stimmgesundheit

Für Lehrende ist die Stimme ein Haupt-Arbeitswerkzeug. Die Sprechwissenschaftliche Beratungsstelle steht Ihnen jederzeit gern für Fragen der Stimmgesundheit zur Verfügung. Bitte nehmen Sie hier individuell Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Alles rund um mentale Gesundheit

Die Techniker Krankenkasse hat in ihrer Mental Tool Box verschiedene Handwerkszeuge zusammengestellt und erläutert, wie z. B. eine Soforthilfe gegen Stress, ein Tool für ein besseres Zeitmanagement oder auch einen Selbstlernkurs zum Thema Meditation und Achtsamkeit. Schauen Sie gern einmal hinein!

Weitere Beratungsangebote an der MLU

Alle MLU-internen Beratungsangebote in Bezug auf Ihre körperliche und psychische Gesundheit finden Sie mit Kontaktdaten in dieser Übersicht. Darüber hinaus stehe ich Ihnen als BGM-Koordinatorin bei Fragen zur Verfügung und kann auch zur richtigen Ansprechperson weitervermitteln.

Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Bei Fragen und Belangen bezüglich der Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit steht Ihnen der Stab Arbeits- und Umweltschutz mit Rat und Tat zur Seite. Die Angebote dessen finden Sie hier:

Angebote des Stabes Arbeits- und Umweltschutz


Bildnachweis: pixabay

Veranstaltungen und Angebote von Oktober bis Dezember 2024

Beitragsnavigation