Dr. Anne Friedrich

Raum: 014
Tel.: 0345 / 5524010
Mail: anne.friedrich@altertum.uni-halle.de
Sprechstunde: nach den Veranstaltungen und n.V.

Curriculum Vitae

  • 1989 – 1995   Studium der Klassischen Philologie und Slawistik an den Universitäten Halle-Wittenberg und Odessa (Ukraine)
  • 1996   Forschungsaufenthalt an der Universität Salamanca
  • 2000   Promotion zum Thema „Das Symposium der XII sapientes. Kommentar und Verfasserfrage“ (gefördert mit einem Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt)
  • 2001   Bruno-Snell-Preis der Mommsen-Gesellschaft
  • 1999-2002   Referendariat und Lehrtätigkeit am Elisabeth-Gymnasium in Halle
  • 2002-2009   Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Latinistik der Universität Halle-Wittenberg
  • seit 2009    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Latinistik der Universität Halle-Wittenberg / Didaktik der Alten Sprachen

Gremientätigkeit

  • außerschulisches Lernen und Altsprachenunterricht
  • inklusive Aspekte des Altsprachenunterrichts (LRS)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Alten Sprachen
  • Rezeption antiker Autoren in Literatur und Kunst der Goethezeit
  • spätantike epigrammatische Dichtung
  • antike literarische Gattung des Symposiums
  •  
  • 2009-2013 Vorstandsmitglied der Mommsen-Gesellschaft (verantwortlich für Nachwuchsförderung/ De-Gruyter-Seminare)

Schwerpunkte und Interessen

  • Spätantike Dichtung
  • Rezeption der antiken Literatur in Literatur und Kunst
  • außerschulische Lernorte und altertumskundliche Aspekte im Altsprachenunterricht

Publikationen

Monographie:

  • Friedrich, A.: Das Symposium der XII sapientes. Kommentar und Verfasserfrage (= Texte und Kommentare Bd. 22), Berlin/ New York 2002, 526 S.

Übersetzung:

  • Claudian. Der Raub der Proserpina (= edition Antike), eingeleitet und kommentiert von Anne Friedrich, übersetzt von Anne Friedrich und Katharina Frings, Darmstadt 2009


Herausgeberschaft:

  • Moderation des Themenheftes ‚Mensch und Umwelt‘. Altsprachlicher Unterricht 2 (2020)
  • Karl Gutzkow: Dramatische Werke: Marino Falieri. Hamlet in Wittenberg. Nero. König Saul, herausgegeben von Anne Friedrich und Susanne Schuetz. Gutzkows Werke und Briefe. Kommentierte digitale Gesamtausgabe. Hg. vom Editions-projekt Karl Gutzkow. Dramatische Werke, Bd.1, Muenster 2009


Aufsätze in Zeitschriften/ Sammelbänden:

  • Friedrich, Anne: Mensch und Umwelt in der Antike. Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Altsprachenunterricht, in: Altsprachlicher Unterricht 2 (2020) 2-11 Basisartikel
  • Friedrich, Anne: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Wo stehen die Alten Sprachen?, in: Forum Classicum 1 (2019) 4-11 [https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/64715/57573]
  • Friedrich, Anne: „Hurra, es ist ein Junge!“ – Zur Metamorphose der Iphis in Ovids Metamorphosen, in: Altsprachlicher Unterricht 1 (2019) 26-33
  • Friedrich, Anne: Lernen an außerschulischen Lernorten, in: Korn, M. (Hrsg.): Latein. Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018, 175-184
  • Friedrich, A.: Kasuistik als Bindeglied zwischen Fachwissenschaft und Unterrichtspraxis in der universitären Lehramtsausbildung Latein, in: Freund, Stefan [Hrsg.]; Janssen, Leoni [Hrsg.]: Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, [URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108], S. 52-65
  • Stefan Freund, Anne Friedrich, Leoni Janssen, Stefan Kipf, Harald Kloiber, Matthias Korn, Peter Kuhlmann, Wolfgang Polleichtner und Jochen Sauer: Praxisphasen in der universitären Lateinlehrerausbildung: ein kritischer Vergleich der verschiedenen Konzeptionen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Niedersachsen, NRW, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; in: Freund, Stefan [Hrsg.]; Janssen, Leoni [Hrsg.]: Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, [URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169108], S. 15-38
  • Friedrich, A.: LRS und Lateinunterricht (incl. Übersicht über Erlasse und Richtlinien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit LRS in den verschiedenen Bundesländern), in: Pegasus-Onlinezeitschrift XVII (2017) 14-75
  • Friedrich, A.: Geocaching als Lernmedium für Latein, in: Pegasus-Onlinezeitschrift XIV (2014) 39-66
  • Friedrich, A.: Das pseudo-ovidische Lehrgedicht ‚De quatuor humoribus’ als Beispiel mythischer Medizinaitiologie und Humoraltopik, in: Mittellateinisches Jahrbuch 42, 2007, 401-429
  • Friedrich, A.: Formale Gattungskriterien im Symposion des Julianos Apostata, in: Studien zur antiken Rhetorik und Varia, hrsg. Von W. Appel und R. Jakobi, Torun 2003, 125-132
  • Friedrich, A.: Zwischen ‚melos’ und ‚agon’ – Joachim Ebert und das Robertinum in der zweiten Hälfte des 20. Jhs., in: Appel,W.: Magistri et discipuli. Kapitel zur Geschichte der Klassischen Philologie im XX. Jh., Xenia Toruniensia VII, Torun 2002, 195-204


Rezensionen:

  • Friedrich, A.: Rezension zu: Paulus Niavis, Spätmittelalterliche Schülerdialoge (lt./dt.); drei Chemnitzer Dialogsammlungen mit Einführungen zur Person des Autors, zu seinen Schülerdialogen und zu den Möglichkeiten ihres Einsatzes im Unterricht heute, hrsg. von Andrea Kramarczyk und Oliver Humberg, Chemnitz 2013, in: Mittellateinisches Jahrbuch 50.3 (2015) 488-493
  • Friedrich, A.: Rezension zu Paulus Niavis: Spätmittelalterliche Schülerdialoge (lt./dt.), hrsg. von Andrea Kramarczyk und Oliver Humberg, Chemnitz 2013, und Nießner, A.: Das ‚Iudicium Iovis‘ des Paulus Niavis als Unterrichtslektüre in der neunten Klasse, bearbeitet von Anna Nießner, Grin-Verlag/ München 2014, in: Forum Classicum 4/2015, 271-273


Buchbeiträge:

  • Friedrich, A.: Quellenbearbeitungen für: Schnelle, U./ Lang, M.: Neuer Wettstein. Texte zum Neuen Testament aus Griechentum und Hellenismus. Bd. I 2. Texte zum Johannesevangelium, Berlin/ New York 2001


Sonstiges:

  • ab Herbst 2020 Mitarbeit und fachwissenschaftliche Beratung zur Überarbeitung der Fachlehrpläne Latein und Griechisch für Sachsen-Anhalt hinsichtlich der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • 2015-2016 Mitarbeit und fachwissenschaftliche Beratung der Lehrplankommission für die neuen Fachlehrpläne Latein sowie Griechisch für Sachsen-Anhalt
  • Betreuung zahlreicher Staatsexamensarbeiten, z.B. zur Museumspädagogik und zur Vernetzung von Grammatikarbeit im Latein- und Englischunterricht 
  • Konzeption und Durchführung des aus HSP-Mitteln geförderten Projektes ‚Vom antiken zum digitalen Text‘ – wissenschaftspropädeutisches Angebot des Instituts für Altertumswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für Schulklassen im Projektzeitraum 2018-2020
  • Leitung und inhaltliche Ausgestaltung des Korrespondenzzirkels ‚intellege codices‘ für die Sekundarstufe II Latein (im Rahmen der Begabtenförderung des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt) im Schuljahr 2016/2017
  • Organisation und Durchführung des Schnupperstudiums Altertumswissenschaften (seit 2016)
  • Jurymitglied im Certamen Franckianum, dem Landesschülerwettbewerb für Latein & Griechisch in Sachsen-Anhalt (seit 2009)


In Vorbereitung:

  • Friedrich, A.: Symposium XII sapientium, in: Dictionnaire de l’épigramme littéraire, hrsg. von C. Urlacher-Becht/ D. Meyer, erscheint voraussichtlich 2020