Fachdidaktik Griechisch

Die fachdidaktische Ausbildung zum Lehramt Latein & Griechisch an der Martin-Luther-Universität in Halle ist:

  • praxisorientiert
  • theoriegeleitet
  • individuell unterstützend

Einen Überblick über die Module zur Fachdidaktik bietet Ihnen folgendes Poster.

Erste Unterrichtserfahrungen sammeln Sie in Halle bereits im 3. Semester des Lehramtsstudiums Griechisch: in Kleingruppen von 3-4 Studierenden hospitieren Sie im Rahmen der Schulpraktischen Übungen in Griechischkursen vor Ort und absolvieren erste Lehrproben.

Breite Erfahrungen vermitteln Ihnen insbesondere die beiden einmonatigen Unterrichtspraktika während Ihres weiteren Studiums (empfohlen ab dem 4. bzw. 5. Semester).

Alle nötigen Informationen zu den Schulpraktika finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung.

Die Praxiserfahrungen werden vorbereitet und vertieft in zwei fachdidaktischen Modulen, die mit 4 Semesterwochenstunden im 1. Modul (Lehrwerkphase) bzw. zwei mal 3 Semesterwochenstunden im 2. Modul (Lektürephase) Raum für grundlegende Theoriebildung zu Unterrichtsmethodik und Altsprachendidaktik (Texterschließung, Interpretationsverfahren, Grammatikvermittlung, Sprachreflexion im Griechischunterricht, Differenzierung von Latein- und Griechischunterricht, Chancen und Perspektiven des Griechischen als Gymnasialfach) sowie zu Fragen der Sequenzplanung und Leistungsbeurteilung geben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Anne Friedrich (anne.friedrich@altertum.uni-halle.de).

Einen Schwerpunkt im zweiten Modul zur Planung von Lektüresequenzen bildet die Erstellung von Lektüreheften für die gymnasiale Oberstufe, da das Angebot der Schulbuchverlage für Griechisch begrenzt ist. Hier einige Ergebnisse: