Ein virtuelles Projektseminar an der MLU

Prolog

Der Bund für Bildung e.V. und das Projekt „Geschichts!bewusst“…

„Geschichtsbewusst!“, ist darauf ausgerichtet, die deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte besser im Unterricht der Sekundarstufe I zu verankern. Denn diese Phase deutscher Geschichte bietet ein großes Potential, das Demokratie- und Wertebewusstsein von Jugendlichen zu bilden und damit eines der obersten Ziele schulischer Bildung überhaupt zu erreichen: „Junge Menschen zu befähigen, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Dabei sollen sie ermuntert werden, für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden einzutreten“ (KMK, 2009/2018) Um den Fachunterricht (v.a. Geschichte) besser auf dieses Ziel auszurichten, setzt das Projekt bei der Lehrkräfteausbildung an. Es gilt, (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe in der Vermittlung der Teilungs- und Einheitsgeschichte zu stärken, damit sie das
Thema mit Engagement und Überzeugung fachlich und didaktisch gut aufbereitet als Schwerpunkt in ihrem Unterricht verankern

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.