21. Nov 2023

Wikibase für Kunst- und Kulturdaten: Onlinepräsentation

Wikibase eignet sich als Open Source Softwarelösung zum Speichern und Verwalten von Daten und in der Funktion als sogenannter Wissensgraph auch für die Forschung und für Anwendungen im Bereich der Kunst- und Kulturdaten. Wissenschaftliche Ansätze, die Wikibase für das Speichern, Strukturieren, Verwalten und Verknüpfen von Daten zu integrieren suchen, sind zunehmend zu verzeichnen.

FactGrid

Daher möchten  Ina Blümel (Technische Informationsbibliothek Hannover), Ruth von dem Bussche (Düsseldorf), Lozana Rossenova (Technische Informationsbibliothek Hannover), Olaf Simons (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt), Christos Varvantakis (Wikimedia Deutschland), Torsten Veit (Universität Greifswald), Valerie Wollinger (Wikimedia Deutschland) gemeinsam über die Chancen von Wikibase diskutieren. Auch NFDI4Memory möchte in der Wikibase-Instanz FactGrid die Möglichkeit zur Publikation von Forschungsdaten und Vokabularen fördern.

Daher werden Forschungsprojekte aus der Anthropologie, Bildwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte, die systematisch von Beginn an um Wikibase konzipiert wurden, in der Veranstaltung vorgestellt und Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Forschung und der Organisation von Daten ausgetauscht? In der Veranstaltung „Wikibase für Kunst- und Kulturdaten“ wird die Technologie hinter Wikibase auch für Beginner auf diesem Gebiet verständlich erklärt, wichtige Methoden und Fachausdrücke diskutiert. Wikibase als Konzept und Softwarelösung. Zu diskutieren ist auch die Integration von Bilddaten. Die Diskussion wird zum Publikum hin geöffnet. Einzelne Beiträge werden auf Englisch stattfinden.

Donnerstag, 23. November 2023, 19.00–20.30 Uhr, online Zugangslink: https://us06web.zoom.us/j/87337993401
Meeting-ID: 873 3799 3401

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.