22. Nov 2023

3. Treffen des Arbeitskreises GND Community Empowerment

Bisweilen hört man, die Gemeinsame Normdatei (GND) sei zwar prima, aber auch ganz schön sperrig im Gebrauch. Hierfür durch Wissensvermittlung und -anwendung Abhilfe zu schaffen, ist das Ziel der projektübergreifenden Arbeitsgruppe “GND Community Empowerment”. In diesem Kreis tauschen sich Mitarbeitende aus den DFG geförderten Projekten Text+NFDI4CultureNFDI4MemoryNFDI4Objects und GND4C, Mitarbeitende aus GND-Agenturen und Redaktionen sowie der Arbeitsstelle für Standardisierung an der Deutschen Nationalbibliothek zur Konzeption und Produktion von Informations- und Schulungsmaterial, sowie zu Workshops und anderen Formen der Wissensvermittlung aus.

Mit dem Arbeitskreis GND Community Empowerment hat sich ein Format unter Koordination der Deutschen Nationalbibliothek etabliert, bei dem eine Vielzahl von Einrichtungen gemeinsam an der Kenntnisvermittlung zur besseren Nutzung der GND und an der Schulung potenzieller Anwender*innen arbeitet.

Im dritten Treffen der Arbeitsgruppe werden weitere Bausteine zur Nachnutzung und Bearbeitung der Gemeinsamen Normdatei (GND) vorgestellt und offene Themen des letzten Treffens vertieft diskutiert. Dabei geht es vor allem um die Communities und ihre Bedürfnisse sowie im Blick haben und der Bedeutung des Curriculums für unsere Arbeit.

Anmeldung zur Veranstaltung https://events.gwdg.de/event/563/. Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie den Link zum Zoom-Raum. Das Programm wird weiterhin nach und nach aktualisiert.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.