5. Feb 2024

Arbeitstreffen der nichtbibliothekarischen GND-Agenturen in Frankfurt/Main

GND-Agenturen möchten zukünftig den Bereich der geisteswissenschaftlichen Datenkuration und gemeinsamen Pflege von Normdaten tatkräftig unterstützen. Während schon einige Bibliotheken als GND-Agenturen tätig werden, sind andere Einrichtungen der Gedächtniseinrichtungen und der Wissenschaft noch nicht umfänglich in diese Strukturen eingebunden. Die vier geisteswissenschaftlichen NFDI-Konsortien möchten daher einen gemeinsamen Verbund der GND-Agenturen schaffen, die auch diese Forschungsbereiche einbeziehen. Dies soll sich nun ändern.

Beim Treffen aller nichtbibliothekarischen GND-Agenturen am 13. Februar 2024 in Frankfurt/Main werden gerade die Vertreter*innen dieser Institutionen Vorstellungen und Konzeptionen vorstellen. Auch die GND-Agentur Geschichtswissenschaft innerhalb des Konsortiums NFDI4Memory wird sich erstmals mit dem Konzeptentwurf für die geschichtswissenschaftlichen Einrichtungen präsentieren. Dies soll der Startschuss werden, um mit dem gemeinsamen Aufbau einer GND-Agentur für Geschichtswissenschaft, Normdaten & Datenkuration zu beginnen. Geplant sind innerhalb von NFDI4Memory vier Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Vokabularen, die Bedarfe, Workflows und Konzeptionen diskutieren, um zu gemeinsamen Arbeitsweisen der Datenkuration, Datenqualität und Normdaten zu kommen.

GND-Baum
GND-Baum als Modell der GND-Agenturen, Jürgen Kett (DNB)

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.