Allgemeine Informationen
Name:
Landesamt für Archäologie Sachsen
Adresse:
Landesamt für Archäologie
Zur Wetterwarte 7
01109 Dresden
Internet/Kontakt:
http://www.archaeologie.sachsen.de/
Beschreibung
Das Landesamt für Archäologie im Bundesland Sachsen bietet wissenschaftliche und pädagogische Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind Recherche, Restauration und das Katalogisieren per Datenbanken.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Initiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Platz beim Anbieter zu erhalten genügten bisher eine Bewerbung per E-Mail.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich, selbständige und fachwissenschaftliche Arbeit war im Arbeitsalltag vorhanden.
Einschätzung:
Das Praktikum vermittelt einen intensiven Ein- und Überblick in die tagtägliche Arbeit eines Kurators. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen im Studium ist durch die vielfältigen Arbeitsbereiche möglich.
Trotz der überwiegend fachlichen Arbeit mussten Hilfsarbeiten übernommen werden, wobei diese selbständig und wenig betreut ausgeführt wurden.
Der Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist daher grundsätzlich begrenzt, die Anwendung des Erlernten im Studium nur begrenzt möglich. Die eigenständig für eine Ausstellung erarbeiteten Texte wurden in dieser übernommen, so dass eine aktive Mitwirkung an Projekten vorhanden war. Die Erwartungen an das Praktikum haben zumeist erfüllt. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.
Bewertung:
Fachliche Arbeit: 8/10 Punkte
Betreuung: 4/10 Punkte
Zufriedenheit: 5/10 Punkte
Fertigkeiten: 6/10 Punkte
Gesamt: 23/40 Punkte