Sächsischer Landtag, Dresden

Sächsischer Landtag

Internet/Kontakt:

Beschreibung

Der Sächsische Landtag bietet wissenschaftliche und politische Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind die wissenschaftliche Recherche, das Verfassen von Texten und die Arbeit mit Online-Plattformen. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden Führungen durch den Landtag erarbeitet und der Abgeordnete in seinen Wahlkreis begleitet.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Initiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten, genügten bisher ein Vorstellungsgespräch und das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich. Die fachliche und selbständige Arbeit hat den Arbeitsalltag dominiert.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt einen guten und intensiven Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit des Landtages und die grundsätzliche Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium ist durch die Praktikumsart nur begrenzt möglich.
Die durchgehende fachliche und selbständige Arbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der politischen Arbeit, die durchgehend vorhandene Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist grundsätzlich begrenzt; die Anwendung des Erlernten im Studium ebenso. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und die regelmäßige Rücksprache mit dem Landtagsabgeordneten haben allerdings einen intensiven und nachhaltigen Wissenserwerb ermöglicht, so dass sich die Erwartungen an das Praktikum erfüllt haben. Das Praktikum ist besonders Studenten zu empfehlen, die nach dem Studium in politischen Stiftungen oder grundsätzlich in der Politik arbeiten möchten. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 10/10 Punkte