Wir stellen uns vor

Gemäß dem demokratischen Prinzip der Selbstverwaltung setzt sich die Promovierendenvertretung der MLU Halle-Wittenberg selbst aus Promovierenden zusammen. Hier findest Du einige Informationen über uns.

Theologische Fakultät

Johanna Reitmeier, kirchl. Ex. (Dipl.) studierte Evangelische Theologie in Leipzig und in Halle. Sie ist zurzeit Stipendiatin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und promoviert im Bereich der Kirchengeschichte zum Zusammenhang zwischen Eschatologie und Herrschaft in der karolingischen Zeit.

Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakulät

Martin Böhmer, M.Sc. studierte Business Administration an der North Carolina State University sowie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig, war Dean`s List Scholar und in einer studentischen Unternehmensberatung aktiv. Im Master studierte er Wirtschaftsinformatik an der MLU und promoviert nun im Bereich Digitale Assistenzsysteme für ältere und kognitiv eingeschränkte Personen am Lehrstuhl für Betriebliches Informationsmanagement.

Leonard Elste

Juliane Friedrichs

Philosophische Fakultät I

Constanze Wandt-Ptasczynski M.A., hat u.a. in Halle Kunstgeschichte, Judaistik, Orientalische Kunst und Archäologie sowie Sprachen studiert. Sie forscht interdisziplinär zu Themen jüdischer und christlicher Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.

Kontakt: promovierendenvertretung@philfak1.uni-halle.de

Philosophische Fakultät II

Alan van Keeken, M.A. studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der JLU Gießen und sammelte dort mehrere Jahre Erfahrung in studentischen Gremien. Er ist zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft und promoviert zur Geschichte der elektronischen Heimorgel in Westdeutschland.

Merle Willenberg M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Halle. An der MLU studierte sie vorher Anglistik/Amerikanistik und Ethnologie und promoviert nun zum Thema Zensur und Selbstzensur im Internet. Sie war vorher bereits in der Gleichstellungsarbeit an der Phil. Fak. II tätig.

Philosophische Fakultät III

Ellen Saal

Alina Zils, M.A., ist Sozialpädagog*in und wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an der Philosophischen Fakultät III, Institut für Pädagogik am Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Alina Zils studierte  ‘Soziale Arbeit’, B.A. an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, ‘Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik’, M.A. an der Alice Salomon Hochschule Berlin und wurde über das Alice-Salomon- Promotionsstipendienprogramm gefördert. In der Dissertation befasst sich Alina Zils mit Herstellungs-, Destabilisierungs- und Neutralisierungsprozesse von Geschlecht und nähert sich dem Feld aus einer entgendernden Geschlechterperspektive.

Naturwissenschaftliche Fakultät I

Benita Schmitz, M.Sc. hat in Halle sowohl ihren Bachelor als auch ihren Master in Biochemie erworben, bevor sie nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf dem Gebiet der Pflanzenbiochemie promoviert. Neben dem Studium war sie im Fachschaftsrat aktiv und saß als studentische Vertreterin im Fakultätsrat. In ihrer Promotion befasst sie sich mit der Auswirkung des Phospoinositid-Signalsystems auf die Genexpression und -regulation.

Naturwissenschaftliche Fakultät II

(Kein Kandidat/keine Kandidatin)