Gestaltung

Die Gestaltung eines Textes ist nicht nebensächlich, sondern zentrales Element für das schnelle Erfassen von Inhalten, die einfache Orientierung im Text und schafft Anreize zum vertieften Weiterlesen oder aber zur persönlichen Entscheidung, den Text, die Seite nicht weiter zu lesen. Das Textdesign ist vordergründig zwar nur die äußere Form des Inhalts, aber trotzdem zugleich und in mehrfacher Hinsicht seine Visitenkarte, für Autor, Institution und die Nutzerfreundlichkeit. Spätestens seit Benutzeroberflächen in der digitalen Informationsfülle Hilfe oder Verwirrung stiften, ist uns allen die Bedeutung von „Usability“ geläufig. Auch Verwaltungstexte sind von Menschen für Menschen geschrieben und eine ansprechende Form schafft Akzeptanz für Inhalte, Transparenz für Abläufe und hilft Missverständnisse zu vermeiden und unnötige Rückfragen zu reduzieren. Mit kleinen formalen und gestalterischen Mitteln, lässt sich die Lesbarkeit deutlich verbessern. Versuchen Sie es aus!
In diesem Kapitel finden Sie Beispiele, wann und wie Textgestaltung und Textwirkung zueinander in Beziehung stehen.


Struktur

An optischer Struktur gewinnt ein Text durch gliedernde Elemente, die Hervorhebung von Wichtigkeiten, die Verwendung verschiedener Farben, seine Formatierung und der Anpassung des Textaufbaus an den Textinhalt. Weiterlesen...

Visualisierung und Grafik

Visuelle Elemente dienen dazu, Sachverhalte hervorzuheben (Symbole), den Inhalt eines Fließtextes zusammenzufassend (Grafiken) oder den textlastige Passagen aufzulockern (Bilder, Illustrationen). Weiterlesen...


In diesem Kapitel:

Formatierung

Fragen der Formatierung betreffen die Wahl der Schriftart, der Schriftgröße, der Seitenränder und der Textausrichtung. Damit die Präsentation und Kommunikation der Universität einheitlich und schnell widererkennbar ist, sollte nach der Festlegung der Schriftart, Schriftgröße, der Seitenränder und der Textausrichtung darauf geachtet werden, dass die Festlegungen für alle Dokumente der Universität […]. Weiterlesen…


Gliedernde Elemente

Zwischenüberschriften sind besonders bei längeren Texten als gliedernde Elemente sinnvoll. Dabei sollten diese stets kurz und den Textinhalt treffend formuliert sein. Weiterlesen…


Hervorhebungen

Viele Leser überfliegen Texte zunächst nach bestimmten Schlagwörtern. Durch Hervorhebungen kann diese Lesebewegung gezielt gesteuert werden. Weiterlesen…


Farben

Durch eine sinnvolle Farbegestaltung können Textelemente hervorgehoben werden. Farbigkeit soll dann eingesetzt werden, wenn es die Leserlenkung fördert. Weiterlesen…


Checkliste – Struktur

Gliedernde Elemente Wurden Zwischenüberschriften eingefügt und der Text in sinnvolle Abschnitte gegliedert? Hervorhebungen Wurden wichtige Schlagwörter hervorgehoben? Farben Wurden Farben sinnvoll in den Text eingebracht? Formatierung Ist eine einheitliche Formatierung im gesamten Text konsistent? Gestaltung des Textes Wurde der Text übersichtlich gestaltet durch die Zuhilfenahme von Tabellen oder Diagrammen?   […]. Weiterlesen…


Gestaltung des Textes

Nicht jeder Textinhalt fordert die gleiche Darstellungsform. Aus diesem Grund ist es hilfreich zunächst zu fragen: Welchen Inhalt umfasst der Text? Durch welche Darstellungsform wird dieser Inhalt dem Leser am besten visualisiert? Die Darstellung von Abläufen, wie beispielsweise des Bewerbungsprozesses, lässt sich gut in Flussdiagrammen oder Zeitstrahlen visualisieren. Weiterlesen…


Zusammenfassende Veranschaulichung

Ein Textauszug zu einem umfassenden Sachverhalt kann durch eine Abbildung ergänzt und verdeutlicht werden. Grundaussagen und -strukturen des Textes können so veranschaulicht und zusammengefasst werden. Weiterlesen…


Dokumentenkopf – Corporate Identity

Der Dokumentenkopf der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist ein historisches Siegel und darf daher nur unter Einhaltung folgender Reglementierungen verwendet werden: Das Doppelsiegel erscheint immer in Kombination mit dem Schriftzug „Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“ Verwendung des Uni-Grüns (CMYK-Farbwert 45/0/90/0) Für detaillierte Informationen zum Uni-Logo steht folgender Link zur Verfügung: http://www.marketing. Weiterlesen…


Checkliste – Visualisierung und Grafik

Symbolik Konnten Symbole für die Hervorhebung von Wichtigkeiten eingesetzt werden? Zusammenfassende Veranschaulichung Wurden die wichtigsten Informationen nochmals zusammengefasst? Dokumentenkopf Corporate-Identity Wurden die Vorgaben der Martin-Luther-Universität hinreichend erfüllt?   Die Checkliste steht unter Weiterführende Materialien als Download zur Verfügung.. Weiterlesen…