Meine Lieblingstouren

An dieser Stelle möchte ich zwei meiner Lieblingstouren erwähnen:

Tour 1: Sehr gern laufe ich mit meinem Frauchen zur Rabeninsel. Von der Innenstadt zur Rabeninsel sind es ca. 5 km, also hat man da schonmal gute 45 Minuten Laufweg. Auf der Rabeninsel selbst kommt es bei uns immer darauf an, wie schnell und wie zielstrebig wir den Rundweg laufen. Da ich auch gern mal ein Stück vom Weg ab in den „Wald“ laufe, kann die Tour auf der Rabeninsel selbst schonmal zwischen 30 und 60 Minuten andauern. Durch die Saale, die die Rabeninsel einschließt, ist diese Tour ein echter hingucker. Rückzu fahren wir hin und wieder auch mal Bahn, aber meistens ist der Rückweg eigentlich entspannt. Vor allem im Frühling/Sommer laufen wir diese Strecke gern. Insgesamt brauchen wir für die Tour meistens ca. 3 Stunden.

Tour 2: Meine zweite Lieblingstour ist eigentlich garnicht so besonders, aber fast im ganzen Jahr sehr schön. Dabei laufen mein Frauchen und Ich von der Innenstadt direkt auf die Peißnitz. Auf der Ziegelwiese angekommen, laufen wir entweder direkt zur Brücke, die auf die Peißnitzinsel führt oder wir laufen eine Runde auf der Ziegelwiese und gehen dann erst über die Brücke. Auf der Peißnitzinsel angekommen, laufen wir vorbei am Peißnitzhaus direkt zur Nordspitze der Insel. Auf der Rundtour habe ich zwischendurch auf einer großen Wiese die Gelegenheit, mich ordentlich auszutoben. Der Rundweg endet meist wieder am Peißnitzhaus, von wo aus wir wieder zurück zu unserer Wohnung laufen. Für diese Tour brauchen wir meist 1,5 bis 2 Stunden.