Lehre aus der Denkfabrik

All Day | Zum WebEx-Raum

Raila Karst, Dr. Astrid Henning-Mohr, Prof. Dr. Alexandra Ritter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Vortrag | Abstract

Der Beitrag stellt den Entstehungsprozess und konzeptionellen Rahmen einer Lehrveranstaltung vor, die im Zuge des Vordenker*innen-Programms entwickelt wurde. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Forschenden Lernen, welches als Schlüsselkompetenz für die Lehrer*innenbildung fungieren soll (vgl. Hinzke/Paseka 2021). Es ermöglicht eine reflektierte und an Forschungsfragen geleitete Auseinandersetzung mit fachlichen und didaktischen Inhalten. Ergänzend dazu soll das Prinzip der Irritation als Bindeglied zwischen den Bedarfen der Studierenden und den wissenschaftlichen Ansprüchen der Dozent*innen fungieren.