Ringvorlesung: Weltgedächtnis und Solidarität

1. Oktober 2023 - 11. Februar 2024 / 18:00 - 20:00

Im Wintersemester 2023/24 findet im Rahmen von Eine Uni – ein Buch mit Charlotte Wiedemanns Buch Den Schmerz der Anderen begreifen die fakultätsübergreifende, interdisziplinäre und internationale Ringvorlesung „Weltgedächtnis und Solidarität“ statt. Jeweils dienstags 18 bis 20 Uhr im Hörsaal IV, Steintorcampus an Ludwig-Wucherer-Straße 2. Zutritt ist öffentlich, Anmeldung für Studierende über StudIP (Achtung: für Studierende gibt es zusätzliche Sitzungen innerhalb der Vorlesungsreihe!), Anmeldung für Universitätsexterne ist nicht erforderlich.

Mit: Charlotte Wiedemann (Berlin), Micha Brumlik (Berlin), Michael Rothberg (Los Angeles, USA), Raj Kollmorgen (Zittau/Görlitz), Gilbert Yigbe und Obikoli Assemboni (Lomé, Togo) sowie aus Halle Ottfried Fraisse (Judaistik), Heike Kielstein (Meckelsche Sammlungen), Renate Schafberg (Agrarwissenschaften), Olaf Zenker (Ethnologie) und Zeljana Tunic (Slavistik).

Die Vorlesungen finden hybrid statt, Zugang finden Sie unter folgendem Link: https://mluconf.uni-halle.de/b/nat-jmq-oin-glk.

Flyer mit Terminen und Titeln unten (bitte blättern) sowie als Download>

RV Flyer 2023 09 20_klein