Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau präsentierte gemeinsam mit Ina Limmer (Schule im Aufbruch gGmbH) in einem digitalen Workshop zum BNE-Schulentwicklungsprojekt Oberfranken ein Projekt zur Transformation von Schulen im Sinne des Whole School Approach in der Region 10 in Bayern mit dem Titel „Erkenntnisse aus der Transformationsbegleitung von Schulen – Pfade, Gelingensbedingungen & Hürden“.
Aufbauend auf dem Kooperationsprojekt „Schulen der Region 10 im Aufbruch“, das 2021-2022 von der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Initiative Schule im Aufbruch Bayern gGmbH mit vier Pilotschulen durchgeführt wurde, konnten folgende Fragen diskutiert werden:
- Welche Transformationspfade durchlaufen Schulen auf dem Weg zu einem Whole School Approach?
- Welche Gelingensbedingungen und Hürden können für eine transformative Schulentwicklung im Rahmen des Whole School Approach identifiziert werden?