EinheitsEXPO 2021 in Halle
Zugegeben das Folgende hat wenig bis Garnichts mit Widerstand in der DDR zu tun, grade für uns ist es dennoch interessant.
Ab dem 18.9.2021 findet in unserer Innenstadt die sogenannte EinheitsEXPO statt. Wer von euch schon länger (als 2020) in Halle wohnt weiß, dass die Stadt am 3. Oktober gerne etwas dicker auffährt. Die letzten Jahre gab es Konzerte verschiedenster Künstler*innen auf dem Marktplatz und der Innenstadt. Auch wenn die Musik nicht unbedingt mein Geschmack ist, so war es doch immer schön zu sehen, dass an diesem Tag so viele Menschen zusammenkommen, um die Deutsche Einheit zu feiern.
Dieses Jahr wird 31 Jahre „deutsche Einheit“ in Halle gefeiert. Da das Jubiläum letztes Jahr aus bekannten Gründen nicht begangen worden konnte, gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr umso schöner wird.
Also was erwartet uns? Grob gesagt wird es ab dem 18.9 eine Outdoor-Großraumausstellung in der Innenstadt geben. Möglicherweise habt ihr ja schon die Vorbereitungen dafür bemerkt.
Neben den einzelnen Bundesländern stellen sich auch die Verfassungsorgane und weitere Gäste vor. Auch unsere höchsten Volksvertreter Frank-Walter Steinmeier, Angela Merkel und Wolfgang Schäuble werden zu Gast sein. Möglicherweise ist das Frau Merkels letzte große Veranstaltung als Bundeskanzlerin.
Das Ganze ist sicherlich einen Besuch wert und lässt sich wahrscheinlich auch nicht vermeiden, wenn man in dieser Zeit vor die Tür möchte 😀
Weitere Infos unter: https://tag-der-deutschen-einheit.de/
2 Gedanken zu “EinheitsEXPO 2021in Halle”
Lieber Sören,
vielen Dank für deinen Tipp! Du hast recht, mit Widerstand und vor allem Jugendwiderstand in der DDR hat das vermutlich wirklich wenig zu tun; mit Erinnerungskultur – zu der Gedenkstättenarbeit eindeutig zählt – jedoch umso mehr. 😉 Vielleicht schaust du ja vorbei auf der EinheitsEXPO und magst hier, vor dem Hintergrund wie dort an welche Aspekte des Einheitswerdens erinnert wird, das ein oder andere Foto posten und diskutieren? Vielleicht sind die Beiträge über den Besuch der Gedenkstätte Andreasstraße – „Gedanken zum Gedenken“ oder „Der Klang der Zelle“ oder „Der Duft der Museen“ – von Paula und Franz ein wenig Inspiration für dich. Könnte spannend und passend sein, oder?
Das werde ich auf jeden Fall machen.