Widerstand zeichnen!

Schon in einem vorigen Blogpost habe ich über einen politischen Comic geschrieben, heute möchte ich euch noch eine weitere Graphic Novel vorstellen. Das Team, welches hinter alldem steckt, nennt sich selbst Guano Project und besteht aus fünf Menschen mit verschiedensten Aufgaben. Das Team gibt auf den bekannten Social-Media-Kanälen immer wieder Einblicke in seine Arbeit. Einiges davon hat mich sehr an unser Seminar erinnert.

Sie selbst beschreiben ihr Buch so:

 „Vogelschiss – Die Graphic Novel gegen Rechts“ ist eine wilde Abenteuergeschichte, gespickt mit Zitaten von AfD-Politikern und deren extremistischen Fans, die wir uns krasser nicht hätten ausdenken können! Wir wollen zeigen, für was diese Partei wirklich steht. Mut machen, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren Und wir wollen Menschen unterstützen, die das bereits tun.“

Die Idee begann als Crowdfunding Projekt und wurde im Juli 2021 realisiert.

Inhaltlich möchte ich gar nicht viel vorwegnehmen, allerdings war ich beim Lesen selbst überrascht und erschrocken was in den letzten Jahren alles von AfD-Politikern öffentlich gesagt wurde. Einiges hatte ich selbst schon wieder vergessen.

Hier findet ihr die Website des Projekts, schaut doch am besten selbst einmal vorbei: https://www.vogelschiss-comic.de/

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.