EinheitsEXPO 2021in Halle

EinheitsEXPO 2021 in Halle

Zugegeben das Folgende hat wenig bis Garnichts mit Widerstand in der DDR zu tun, grade für uns ist es dennoch interessant.

Ab dem 18.9.2021 findet in unserer Innenstadt die sogenannte EinheitsEXPO statt. Wer von euch schon länger (als 2020) in Halle wohnt weiß, dass die Stadt am 3. Oktober gerne etwas dicker auffährt. Die letzten Jahre gab es Konzerte verschiedenster Künstler*innen auf dem Marktplatz und der Innenstadt. Auch wenn die Musik nicht unbedingt mein Geschmack ist, so war es doch immer schön zu sehen, dass an diesem Tag so viele Menschen zusammenkommen, um die Deutsche Einheit zu feiern.

Dieses Jahr wird 31 Jahre „deutsche Einheit“ in Halle gefeiert. Da das Jubiläum letztes Jahr aus bekannten Gründen nicht begangen worden konnte, gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr umso schöner wird.

Also was erwartet uns? Grob gesagt wird es ab dem 18.9 eine Outdoor-Großraumausstellung in der Innenstadt geben. Möglicherweise habt ihr ja schon die Vorbereitungen dafür bemerkt.

 Neben den einzelnen Bundesländern stellen sich auch die Verfassungsorgane und weitere Gäste vor. Auch unsere höchsten Volksvertreter Frank-Walter Steinmeier, Angela Merkel und Wolfgang Schäuble werden zu Gast sein. Möglicherweise ist das Frau Merkels letzte große Veranstaltung als Bundeskanzlerin.

Das Ganze ist sicherlich einen Besuch wert und lässt sich wahrscheinlich auch nicht vermeiden, wenn man in dieser Zeit vor die Tür möchte 😀

Weitere Infos unter: https://tag-der-deutschen-einheit.de/

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 thoughts on “EinheitsEXPO 2021in Halle”